Pirmasens Oswald von Wolkensteins Lieder

Benjamin Bagby (rechts) und Norbert Rodenkirchen treten als Ensemble „Sequentia“ am Freitag in Hornbach auf.
Benjamin Bagby (rechts) und Norbert Rodenkirchen treten als Ensemble »Sequentia« am Freitag in Hornbach auf. Foto: Sequentia

„Oswald in Konstanz – Wolkenstein Programm“ lautet der Titel des Konzerts, das am Freitag, 20. September, 19.30 Uhr, das Ensemble „Sequentia“ im Hornbacher St. Fabian Stift gibt. Es ist das erste von zwei Euroclassic-Konzerten in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land.

Das Ensemble „Sequentia“ wurde 1977 durch Benjamin Bagby und die inzwischen verstorbene Barbara Thornton gegründet und zählt heute zu den innovativsten und international am meisten geschätzten Ensembles für Musik des Mittelalters. Seine Arbeit spiegelt sich in Projekten wider, die das gesamte Mittelalter umfassen und auf internationalen Konzertreisen präsentiert werden.

Auch auf Tonträgern sind die zahlreichen Einspielungen mittelalterlicher Werke des Ensembles dokumentiert, darunter das Gesamtwerk der Hildegard von Bingen. Außerdem liegen zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen von Werken des Mittelalters vor. Dabei konnte „Sequentia“ viele Auszeichnungen für seine Einspielungen entgegennehmen, darunter einen Disque d’Or, mehrere Diapasons d’Or, zwei Edison-Preise und den Deutschen Schallplattenpreis. Nach 25 Jahren in Köln ist der Sitz des Ensembles seit 2003 in Paris.

Benjamin Bagby (Gesang, mittelalterliche Harfe) gilt als einer der versiertesten und innovativsten Interpreten mittelalterlicher Musik. Mit Norbert Rodenkirchen erarbeitet er seit einigen Jahren spezielle Programme der frühen Neuzeit für Stimme und Flöte. Rodenkirchen, Flötist und Komponist, ist sowohl in der Musik des Mittelalters als auch in der Neuen Musik aktiv. Er ist seit 1996 Mitglied von „Sequentia“. Die beiden interpretieren in Hornbach Lieder von Oswald von Wolkenstein.

Während des Konstanzer Konzils spottete der Tiroler Dichter und Sänger Oswald von Wolkenstein (1377-1445) in seinen Liedern über die Missstände in der Stadt: Einerseits beklagt er sich über die hohen Preise, den Diebstahl und die fehlende Unterkünfte („Wer machen well sein peutel ring“) andererseits beschreibt er einen verheerenden Besuch im Nachtlokal („Der seines laids ergeczt well sein“). Auch berichtet er in politischen Liedern über Konzil-Entscheidungen („Ich hab gehört durch mangen granns“ - ein Lied über Jan Hus). Neben den berühmten autobiografischen Liedern Oswald von Wolkensteins werden Instrumentalstücke basierend auf Melodien von Wolkenstein aufgeführt.

Infos

Karten für das Konzert in Hornbach gibt es für 18 (ermäßigt 14) Euro an der Abendkasse, unter Telefon 06332/8062118 oder Mail an kartenverkauf@vgzwland.de.

x