Pirmasens Ost-West-Begegnung

„Young urban people“ nennt Wolfgang Aulbach diese Skulptur aus Kirschholz, die nur 30 Zentimeter hoch ist.
»Young urban people« nennt Wolfgang Aulbach diese Skulptur aus Kirschholz, die nur 30 Zentimeter hoch ist.

Eine Begegnung zwischen Kunst aus Deutschland und China ermöglicht die Ausstellung „East West Gigs“ in der Pirmasenser Neuffer-Kunsthalle, die am heutigen Freitag eröffnet wird. Der von früheren Ausstellungen in der Neuffer-Kunsthalle schon bekannte Wolfgang Aulbach stellt seine im Stil der Pop-Art gehaltenen Holzskulpturen den klar chinesischen Tuschemalereien von Yang Gang gegenüber.

Die Ausstellung organisiert hat die Aschaffenburger Galerie 99 von Peter Fäth, der bereits vielfach mit dem Neuffer-Besitzer Bernd Hummel aktiv war. Fäth hat die Holzskulpturen Aulbachs auch zweimal nach Pirmasens gebracht. Seine scheinbar roh gearbeiteten Skulpturen haben einen hintergründigen Humor. In den neueren Arbeiten lässt der 1956 geborene Aulbach die Farbe mehr und mehr weg. Das Personal seiner Skulpturen umfasst Feldherren, Friedensminister, Herrscher oder Security-Mitarbeiter. Einfache Menschen kommen aber auch in der Objektwelt des in Aschaffenburg lebenden Künstlers vor. Gelernt hat Aulbach ursprünglich Kfz-Mechaniker, anschließend hat er aber Design studiert. Mit der Aschaffenburger Galerie 99 kamen seine Skulpturen mehrfach zu Ausstellungen nach China. Von dort bringt Galerist Peter Fäth am Freitag den 72 Jahre alten Maler Yang Gang und seine Werke mit für die Ausstellung in der Neuffer-Kunsthalle. Der aus der Provinz Henan stammende Künstler musste wegen der Kulturrevolution in die Innere Mongolei umsiedeln, wo er einen starken Bezug zu der dortigen Region und deren Ursprünglichkeit entwickelte, was sich auch heute noch in seinen Bildern niederschlagen dürfte. Menschen und Tiere werden auf den Blättern Yang Gangs zu Schriftzeichen. Auf wenigen Blättern sind auch abstrakte Kompositionen von ihm zu sehen. „Kaum ein anderer Maler beherrscht es, so die Weite und Stimmung der Landschaft auf Papier zu bringen“, schwärmt Galerist Peter Fäth von den Werken des Chinesen. Die Vernissage beginnt heute, 19 Uhr, in der Neuffer-Kunsthalle. Anschließend ist bis 29. März dienstags bis freitags von 17 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 13 Uhr geöffnet.

x