Rheinpfalz Ortschef: Schwarz überlegt noch

Die Ansiedlung des Lebensmittelmarktes und die geplanten Windkraftanlagen werden Themen sein, die den neuen Ortsgemeinderat Kröppen beschäftigen werden, sagte Ortsbürgermeister Steffen Schwarz bei einer Bürgerversammlung vergangene Woche (wir berichteten). Ob er diese Themen als Ortsbürgermeister noch weiter begleiten wird, hat er noch nicht entschieden.

«KRÖPPEN.» Auf Nachfrage der RHEINPFALZ erklärte Schwarz, dass er selbst nicht für den neuen Gemeinderat kandidieren werde. Noch nicht entschieden habe er, ob er sich dem Wählervotum als Ortsbürgermeisterkandidat stellt. Er werde abwarten, wer sich bereit erklärt, für den Rat zu kandidieren, und bis Ende März seine Entscheidung treffen. Schwarz wurde vor rund einem Jahr vom Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt. Laut Schwarz haben sich von den derzeit zwölf Ratsmitgliedern acht bereit erklärt, erneut zu kandidieren. „Zu den acht bisherigen Ratsmitgliedern haben sich fünf weitere Bewerber verbindlich gemeldet“, so Schwarz. Vier weitere Bürger zeigten bei der Versammlung Interesse, teilte der Ortschef mit. Unentschlossene könnten sich bis 8. April bei ihm oder dem Wahlamt der Verbandsgemeinde melden. „Die nächsten fünf Jahre werden für unser Dorf prägend sein“, hatte Schwarz gesagt. Mit der Feier zum Ortsjubiläum habe man neue Maßstäbe gesetzt, so der Ortschef, der allen Beteiligten dankte. Die Versammlung nutzte er, um eine Bilanz seines ersten Amtsjahrs zu ziehen. Daneben gab er einen Ausblick. Neben den Themen Windkraft und Lebensmittelmarkt steht die Bereicherung der Senioren- und Jugendarbeit sowie die Schaffung eines kulturellen Angebotes an. Zu lösen sei die Frage nach eigenen Räumen für die Gemeinde. Die Unterbringung des Bauhofs, Ortsbürgermeistersprechzimmers und die Nutzung des Pfarrheimes seien keine Dauerlösung.

x