Pirmasens Offene Ateliers: Südwestpfalz nur schwach vertreten

Rund 230 Künstler in Rheinland-Pfalz öffnen an den beiden letzten Wochenenden im September wieder ihre Ateliers. Die Südwestpfalz ist in diesem Jahr mit vier Künstlern sehr schwach vertreten. In Pirmasens und Zweibrücken öffnet kein einziger Künstler sein Atelier. Im Vorjahr hatten sechs Künstler im Kreis und der Stadt Pirmasens geöffnet.

Im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen mehr als ein Dutzend Künstler ihre Ateliertüren öffneten, hat der Zuspruch erheblich abgenommen und es öffnen nur noch die Künstler, die bereits seit Jahren an der Aktion teilnehmen. Einer davon ist der Dahner Franz Martin, der allerdings nur an den beiden Sonntagen, 23. und 30. September, sein Atelier in der Hasenbergstraße 2 öffnen wird. Zu sehen gibt es dort Malerei und Grafik. Ebenfalls lange dabei ist der Rodalber Stephan Müller, der nur am zweiten Wochenende, 29. und 30. September, öffnet. In seinem Atelier in der Pfarrstraße 20 sind neben Malerei und Grafik auch Plastik und Objekte zu sehen. Seit Beginn der Aktion ist Artur Bozem in Rosenkopf mit dabei. Sein Atelier ist nur am ersten Wochenende, 23. und 24. September, im Dorfgemeinschaftshaus geöffnet. Bozem zeigt Malerei und Grafiken. Trotz eigener Produzentengalerie in Leipzig wird Peter Padubrin-Thomys in Wilgartswiesen sein Atelierhaus in der Hauptstraße 26 öffnen. Nur an beiden Sonntagen zeigt Padubrin-Thomys Malerei und Grafiken. Alle Ateliers sind an den Öffnungstagen von 14 bis 19 Uhr zu besichtigen. Vor Ort gibt es eine Broschüre mit allen Ateliers, die landesweit öffnen werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x