Pirmasens Nun gibt es ein echtes Abstiegsfinale

«SPEYER.» Die abstiegsbedrohte SG Rieschweiler hat ihr vorletztes Saisonspiel in der Fußball-Verbandsliga beim Tabellensiebten FC Speyer 09 mit 1:3 (0:1) verloren. Zum Finale um den Ligaverbleib erwartet der Drittletzte am Sonntag den zwei Punkte besseren TB Jahn Zeiskam. Zwei oder drei Teams steigen ab.

Die Ausgangslage sieht Rieschweiler mit 26 Punkten auf Rang 14 vor Alzey, das 25 Zähler aufweist, und hinter Zeiskam (28). SG-Trainer Björn Hüther blickt dem Saisonfinale optimistisch entgegen: „Zeiskam hat verloren. Also haben wir es selbst in der Hand, den Klassenerhalt mit einem Sieg klarzumachen.“ Gestern habe Speyer bewiesen, dass es einen gepflegten, technischen Fußball spielen könne. Hüther sprach von einem verdienten Sieg der Gastgeber. Vor allem in der ersten Hälfte seien seine Spieler oft den Pässen hinterhergelaufen. Trotz der Überlegenheit des FC, dem im Bemühen um Ballbesitz auch viele Fehlpässe unterliefen, glückten der SGR einige Konter, die durchaus zum Ausgleich hätten führen können. Nach dem Führungstor Speyers (10.) überlief Tobias Leonhard auf der rechten Außenbahn die Abwehr, legte auf Janik Greinert zurück, der aus 16 Metern gedankenschnell abschloss. FC-Abwehrspieler Thau rettete aber für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie (33.). Kurz darauf narrte Maximilian Buchholz seinen Gegenspieler, scheiterte aber am Speyerer Torwart. Letztlich hatten die Gäste aber auch Glück, weil Speyer vor der Pause einige dicke Möglichkeiten liegenließ. Kurz nach Wiederanpfiff beförderte Buchholz den Ball zum 1:1 über die Linie. Speyer kam durch Thau und Sprengling zum 3:1. Nachlässigkeiten seitens der Platzelf brachten Rieschweiler immer wieder in Ballbesitz. Kapital konnte das Team daraus aber nicht schlagen, weil es sich ebenfalls leichte Ballverluste leistete und nach vorne harmlos blieb. Bis zum Schlusspfiff plätscherte die Partie ohne weitere Höhepunkte dahin. Bis auf die Szene, als sich der eingewechselte Luca Brödel energisch durchsetzte, die Kugel aus kurzer Distanz aber neben das Speyerer Gehäuse setzte. Auch SGR-Außenverteidiger Felix Decker sprach von einem verdienten Sieg der Gastgeber: „Speyer hat eine super Mannschaft, die uns heute einiges voraus hatte.“ Trotz der Niederlage sieht er viel Potenzial im eigenen Team, obwohl es derzeit nicht gelinge, dies zu 100 Prozent rüberzubringen. Es gelte, die Niederlage schnellstens abzuhaken und sich auf das Abstiegsfinale gegen Zeiskam zu konzentrieren, bei dem die Elf noch mehr als Mannschaft auftreten und nochmals alles raushauen werde: „Wir werden es schaffen, da bin ich mir hundertprozentig sicher.“ So spielten sie SG Rieschweiler: Ohle - Stemmler, Sprau (46. Brödel), Dausmann, Felix Decker - Ohlinger, Brauner - Greinert, Leonhard, Maximilian Decker - Buchholz (62. Kolb).

x