Pirmasens Nummer 6 stets dabei

«RIESCHWEILER-MÜHLBACH.»Der 9:0-Erfolg vorigen Sonntag gegen den Ludwigshafener SC tat einfach gut. Das gibt Björn Hüther, Trainer des Fußball-Verbandsligisten SG Rieschweiler, unumwunden zu. Denn die Begleitumstände sind nach dem Unfalltod von Mitspieler Christoph Weis immer noch schwierig – auch vor dem Auftritt am morgigen Sonntag (15.30 Uhr) beim Tabellenvierten FC Speyer.

„Warten wir mal ab, wie es diesmal wird“, sagt Hüther. Gegen Ludwigshafen habe mehr als ein Spieler bei der Passkontrolle und beim Einlaufen Tränen vergossen. Die Rieschweilerer wollen aber die Erinnerung an ihren Teamkameraden weiter hochhalten. „In den Aufwärm-Shirts mit der Nummer 6 und Christophs Namen werden wir bis zum Saisonende immer auflaufen. Das soll ein Ritual sein, das uns hilft“, erklärt Hüther. Den Trikotsatz fürs Spiel zieren zudem an jedem Kragen die Initialen des früheren Rieschweiler Vorstandsmitglieds. Durch den hohen Sieg gegen Ludwigshafen, dessen Trainer Michael Drese daraufhin zurücktrat, habe sein auf Rang zwölf liegendes Team Selbstvertrauen getankt, sagt Hüther. Viel habe seine Truppe nicht anders gemacht als vor der Winterpause, „wir haben ganz normal unser Ding durchgezogen“. Zum Spiel in Speyer merkt der SGR-Coach an: „Das ist zwar eine Spitzenmannschaft mit sehr guten Spielern. Aber wir haben im Hinspiel ja gesehen, dass wir durchaus mithalten können.“ Auf heimischem Rasen gelang ein 2:0-Sieg durch Tore von Pascal Frank und Christian Zech. An der Personalfront sehe es dagegen schon wieder „sehr bescheiden“ aus. Luca Brödel, der im November operiert wurde, habe einen Rückschlag erlitten. „Er wird diese Saison wohl eher nicht mehr spielen, genauso wie Christian Ohlinger“, informiert Hüther. Ohlingers Trainingsverletzung stellte sich inzwischen als Muskelabriss im Oberschenkel heraus. Bastian Brauner hat sich ebenfalls verletzt. Hüther: „Wir fahren höchstens mit 14 Spielern nach Speyer.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x