Pirmasens Noch mehr packende Ballwechsel

Freute sich über Silber im Einzel: Laura Jordan vom TC Erlenbrunn.
Freute sich über Silber im Einzel: Laura Jordan vom TC Erlenbrunn.

«PIRMASENS.» Eine Woche Tennis auf hohem Niveau bei perfektem Sommerwetter. Lediglich ein Gewitter am Finaltag ließ den Zeitplan durcheinander geraten. Am Sonntag ging mit den Erlenbrunn Open eines der größten Tennisturniere in der Südwestpfalz zu Ende. Mit Michael Kipper und Julia Dieter kamen beide Sieger vom TC Althornbach, der die höchste Teilnehmerzahl stellte.

„Wir hatten 51 Einzelmeldungen in allen Klassen. Das ist eine weitere Steigerung und ein schöne Bestätigung unserer guten Arbeit“, zog Jasmin Preisser vom Ausrichter TC Erlenbrunn (TCE) ein rundum positives Fazit. Seit Montag wurden in unterschiedlichen Altersklassen Einzel wie Doppel gespielt. „Zum ersten Mal konnten wir die Herren-60-Konkurrenz ausspielen“, freute sich Preisser. Der Sieger hieß Bruno Hunsicker (TC Mackenbach), der sich in einem umkämpften Finale gegen Michael Serwein (TC Münchweiler) durchsetzte. Bei den Herren 50 stand der an Nummer eins gesetzte Mitorganisator Bernd Winkmann (TCE) seinem Vereinskollegen Andreas Meinel gegenüber. In dem rund zweistündigen Match mit langen Ballwechseln und engen Spielen schenkten sich die beiden nichts. Das glücklichere Ende hatte Meinel, der den Champions-Tiebreak mit 10:6 für sich entscheiden konnte. Bei den Herren 30 standen mit Tom Weislogel (TC Rot-Weiß Pirmasens) und Christian Schatzmann (TC Rodalben) die top-gesetzten Spieler im Finale. Nach engem ersten Satz (7:5 Weislogel) schlichen sich bei Schatzmann einige leichte Fehler ein. Den zweiten Satz und somit den Turniersieg entschied der um drei Leistungsklassen besser eingestufte Weislogel mit 6:2 für sich. Das Finale der Aktiven bestritten der an eins gesetzte Andreas Altmeyer (TC Altenkessel Saarbrücken) sowie der an zwei gesetzte Michael Kipper (TC Althornbach). Der erste Satz war geprägt von vielen leichten Fehlern auf beiden Seiten. Nach einer Regenunterbrechung gewann das Spiel deutlich an Klasse. Nach verlorenem ersten Satz entschied Kipper sowohl den zweiten Satz als auch den Champions-Tiebreak mit 10:8 für sich. Bei den Damen standen sich Laura Jordan (TC Rodalben) und Julia Dieter gegenüber. Die für Althornbacherin spielende Siegerin präsentierte sich in Erlenbrunn im Einzel als Klasse für sich. Ihre Platzierung in der Deutschen Rangliste (Platz 457) beschert ihr aktuell die Leistungsklasse eins. Das Finale hatte sie zu jedem Zeitpunkt im Griff. Dennoch lieferten sich die Finalistinnen packende Ballwechsel. Sehenswert waren die gefühlvollen Stopps von Julia Dieter, auf die sich Jordan im Lauf des Spiels immer besser einstellte. Die umkämpften Ballwechsel entschied meist Dieter für sich, die sich den Turniersieg klar mit 6:0 und 6:1 sicherte. Die Konkurrenz der Damen 30 wurde im Gruppenmodus entschieden. Ungeschlagen gewann Martina Stein (TC Rieschweiler-Mühlbach) vor Jasmin Preisser (TCE). In den Doppelkonkurrenzen sicherte sich Bernd Winkmann mit Partner Thorsten Lang den Sieg gegen Manuel Schirra und Andreas Altmeyer. Das Finale des Damen-Doppels war eine rein Althornbacher Angelegenheit. Nina Seegmüller/Melanie Schnöder gewannen gegen Julia Dieter/Julia Sappich. Alle Spieler nahmen an einer Verlosung teil. Den Hauptpreis, eine Reise ins Iglu-Hotel auf der Zugspitze, gewann Elena Süs aus Althornbach. Zahlenspiegel

x