Pirmasens „Noch kein Spiel absagen müssen“

Mann mit Regionalligaerfahrung: Timo Helfrich, Spielertrainer des PSV Pirmasens.
Mann mit Regionalligaerfahrung: Timo Helfrich, Spielertrainer des PSV Pirmasens.

2013 stieg Timo Helfrich als Innenverteidiger mit der SV Elversberg in die Dritte Fußball-Bundesliga auf, 2018 ist er in der B-Klasse Ost Spielertrainer des auf Rang sieben liegenden PSV Pirmasens, bei dem er aufgrund großer personeller Nöte zuletzt als Torhüter aushelfen musste. Helmut Igel sprach mit dem 26-jährigen Pirmasenser.

Herr Helfrich, ist die Saison bislang wunschgemäß verlaufen oder eher weniger?

Der Tabellenstand ist in Ordnung. Die ersten drei Mannschaften und die letzten drei sind weit weg von uns. Die von der sportlichen Führung des Vereins ausgegebene Platzierung unter den ersten fünf ist durchaus noch möglich. Wir sind im Soll. Mangelt es dem PSV an Spielern? Ja, das kann man schon sagen. Es ist schwierig für uns, Woche für Woche eine Mannschaft auf den Platz zu bringen. Obwohl wir wenig Spieler zur Verfügung haben, machen wir es noch ganz gut. Noch haben wir kein Spiel absagen müssen. Normal habe ich 17, 18 Mann. Wir konnten ja nicht mit 25 oder 30 Spielern starten. Das wäre genauso schwierig. Steht der PSV die Saison durch? Wir versuchen es. Wir setzen alles daran, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Der ein oder andere Spieler kommt nach Bundeswehreinsatz oder Verletzung bald wieder zurück. Ist geplant, in der Winterpause neue Spieler zu verpflichten? Generell ist es nicht einfach, neue Spieler zu holen. Jeder Spieler will ungeachtet seiner Qualität Geld haben. Zudem haben nicht nur wir personelle Probleme, was daran deutlich wird, dass immer mehr Spielgemeinschaften entstehen. Ich nenne das Beispiel der VB Zweibrücken und des SV Ixheim. Wenn wir einen Spieler kriegen können, werden wir ihn nehmen. Sie standen vor wenigen Jahren in Elversberg vor einer Karriere als Profifußballer und mussten nun am vorigen Sonntag in der B-Klasse aus Mangel an Personal sogar ins Tor gehen….. Ich stand ja nicht zum ersten Mal im Tor. Dafür gibt es Gründe. Weiter möchte ich diese Frage nicht beantworten. Am Sonntag steht das letzte Hinrundenspiel bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Bundenthal auf dem Spielplan. Ihre Prognose? Ich kenne Bundenthal II fast überhaupt nicht. Wenn die Abstellungen von oben dabei haben, wird es sehr schwierig. Aber: Wenn wir alle Stammkräfte dabei haben, müssten wir dort eigentlich gewinnen. Das Programm B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West: SV Hermersberg II - SG Harsberg/Schauerberg (Samstag, 18 Uhr), SV Großsteinhausen II - SVN Zweibrücken, SC Weselberg II - TV Althornbach, SG VB Zweibrücken/Ixheim III - SV Martinshöhe (alle Sonntag, 13 Uhr), SV Bottenbach - FC Höhfröschen, SV RW Höhmühlbach - Palatia Contwig II, SSV Höheinöd - SC Stambach, SG Thaleischweiler - VfL Wallhalben (alle Sonntag, 14.30 Uhr) B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken Ost: SF Bundenthal II - PSV Pirmasens, SpVgg Waldfischbach/Burgalben II - SV Hinterweidenthal II (beide Sonntag, 13 Uhr), SV Trulben - FV Münchweiler, FC Merzalben - Hilster SV, FC Ruppertsweiler - SG Heltersberg/Geiselberg, SV Hochstellerhof - SC Busenberg (alle Sonntag, 14.30 Uhr), TuS Winzeln - TV/SC Hauenstein III (Sonntag, 14.45 Uhr), SV Obersimten - FC Rodalben (Sonntag, 15 Uhr) B-Klasse Kaiserslautern/Donnersberg Süd: u. a. Frankenstein/Weidenthal - Trippstadt/Schmalenberg (Samstag, 16 Uhr).

x