Pirmasens „Noch immer im Reifeprozess“

«PIRMASENS.» „An der Konstanz müssen wir noch arbeiten“, weiß Nicole Winicker, die Spielertrainerin des ESV Pirmasens. Doch insgesamt kann sie mit der Saison 2018/19 in der DKBC-Frauen-Bundesliga, die am morgigen Sonntag (Anwurf: 12 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Schlusslicht DKC Waldkirch endet, zufrieden sein.

„Das primäre Ziel, der Ligaerhalt, war relativ früh erreicht. Basis dazu waren unsere Auswärtssiege in Lorsch und Waldkirch“, sagt Winicker. Zu bemängeln waren aus ihrer Sicht nur die Heimniederlagen gegen Liedolsheim und Pöllwitz, letztere bedingt durch unglückliche Umstände, da Alena und Alisa Bimber auf der Autobahn im Stau steckten und kurzfristig ausfielen. Zum Thema Konstanz merkte Winicker noch an: „Einige Niederlagen fielen etwas zu hoch aus. Doch darf man nicht vergessen, dass meine Mitspielerinnen immer noch blutjung sind und noch immer einem Reifeprozess unterliegen. Doch haben wir in diesem Punkt schon mächtig aufgeholt und noch enormes Potenzial. Der Großteil unserer Gegner wäre froh, wenn er so viele junge Eigengewächse in seinen Reihen hätte.“ Bemerkenswert ist die Entwicklung der 18-jährigen Marie Luise Scherer, die in der Liga-Auswärtsschnittliste als beste ESV-Spielerin auf Rang 19 mit 566 Kegeln geführt wird und sieben ihrer 16 Duelle gewann. Dabei wählen bei Heimspielen viele namhafte Spielerinnen gerade sie als Gegnerin, was ihre Aufgabe nicht erleichtert. Nach ihren starken Leistungen in der Bundesliga darf sie hoffen, für die U18-Weltmeisterschaften im Mai im tschechischen Rokycany nominiert zu werden. Gute Quoten in den Duellen erreichten auch Winicker (9 Siege in 16 Duellen) und Alisa Bimber (7/15). Bei den restlichen Spielerinnen, Alena Bimber (4/17), Sarah Freyler (3/14), Ann-Katrin Neu (3/10) und Luisa-Marie Neu (3/5), ist noch Luft nach oben. Trotzdem muss man Ann-Katrin Neu, die sich nach langer Krankheit immer besser entwickelt, eine bemerkenswerte Saison als Aufsteigerin bescheinigen. Bei ihrer Schwester Luisa-Marie gilt zu bedenken, dass sie oft durch Abiturstress gehandicapt ins Spiel ging und auf einige Spiele im Erstligateam verzichten musste. Ins Abschlussmatch gegen Waldkirch gehe ihr Team, das noch vom siebten auf den sechsten Platz vorrücken kann, als „klarer Favorit“, sagt Winicker. Der Gast aus dem Breisgau hat angesichts des schon länger feststehenden Abstiegs für den Neuaufbau in der kommenden Runde in Liga zwei schon seine Mannschaft umgestellt. So verzichtet DKC-Sportwartin Stephanie Scheer nach eigenen Worten morgen auf ihre jahrelange „Galionsfigur“ Katja Francz und die bisherige Stammspielerin Linda Lang. SO SPIELEN SIE ESV Pirmasens: Alena Bimber, Alisa Bimber, Sarah Freyler, Marie-Luise Scherer, Ann-Katrin Neu, Nicole Winicker. Ersatz: Vanessa Wendel.

x