Rheinpfalz Neuer Radweg: Wichtiger Lückenschluss fertig

«Kaiserslautern». Der Radweg zwischen Hohenecken und der Vogelweh ist fertiggestellt. Knapp zwei Monate wurde an der Verbindung entlang der B270 gearbeitet. Gestern wurde der in beiden Richtungen befahrbare Radweg offiziell eröffnet.

An der Einmündung der 4th Avenue in die Bundesstraße fand das Zeremoniell im strömenden Regen statt. Der Ortsvorsteher von Hohenecken, Mitglieder der Stadtratsfraktionen und die Leute von der Stadtverwaltung hätten eigentlich mit Fahrrädern kommen. Dieses Vorhaben sei buchstäblich ins Wasser gefallen. So führte Baudezernent Peter Kiefer in eine Regenjacke gehüllt aus, der Radweg zwischen Vogelweh und Hohenecken sei ein Meilenstein für den Radverkehr in Kaiserslautern. Hohenecken sei damit „total im Umweltverbund“, mit einem guten Bahnanschluss, guten Busverbindungen und nun einem guten Radweg. Außerdem könne nun entlang der stark befahrenen Bundesstraße mit einem Verkehrsaufkommen von 20.000 Fahrzeugen in 24 Stunden sicher mit dem Rad gefahren werden. Zur Sicherheit tragen auch die doppelten Leitplanken bei, mit denen der Radweg zur Fahrbahn hin abgegrenzt ist. Der Baudezernent erinnerte daran, dass im Bauausschuss eine Betonwand als Abgrenzung zur Fahrbahn diskutiert wurde, aber dies hätte zu massiv gewirkt. Die doppelten Leitplanken seien die bessere Lösung. Der Radweg verläuft aus Richtung Hohenecken zunächst auf der bestehenden Trasse, die bis zur 4th Avenue verlängert wurde, dann kreuzt er Einfahrten zu den amerikanischen Liegenschaften und führt weiter abgegrenzt von der Straße bis kurz vor das Kleeblatt. Dort kann man rechts abbiegen in die Pariser Straße Richtung Stadtmitte oder auf einem Stück neu gebauten Radweg auf die Pariser Straße Richtung Einsiedlerhof gelangen. Die Überquerung der Pariser Straße werde mit einer Ampel noch sicherer gemacht, erklärte Kiefer, nach dessen Worten der Radweg 560.000 Euro gekostet hat, wobei Fördergelder in Höhe von 160.000 Euro aus Mitteln der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes kamen.

x