Pirmasens Mystische Heimat

Die Wegelnburg
Die Wegelnburg

Der Drachenfels schwimmt in einer Nebelwelle, Azurjungfern begegnen sich im Morgentau und ein Sonnenbalken lässt den Drachenfels erglühen. Wenn der Dahner Stefan Engel seine Ausstellung im Pirmasenser Krankenhaus „Sagenhafter Pfälzerwald“ nennt, so geschieht das nicht ohne Grund. Bildauswahl und Motivschnitt wurden von dem Fotografen geschickt gewählt, um die heimische Landschaft so mystisch wie möglich erscheinen zu lassen.

Bis zum 10. September sind die Fotos im Erdgeschoss des Krankenhauses zu sehen. Kurz zuvor waren Fotos von Engel in der Erfweiler Galerie „Die Werkstatt“ ausgestellt. Die Ausstellung im Krankenhaus ist wegen des üppigeren Platzes in der Klinik allerdings deutlich umfangreicher. Softwareentwickler nennt Engel als seinen Hauptberuf. Zur Fotografie kam er erst später. Inzwischen kombiniert er beides, indem er Apps für die Fotografie entwickelt hat und andere digitale Lösungen für seine Fotoleidenschaft konstruiert. Engel ist allerdings keiner dieser Fotografen, deren Bilder erst am Computer entstehen, die hübsche Wolken aus dem Mittelmeerraum über einen südwestpfälzischen Wald montieren oder sonst nachhelfen, wenn das Foto vor Ort nicht so war, wie es im Kopf des Fotografen sein sollte. Der Dahner Fotograf verbringt viel Zeit zu ungewöhnlichen Stunden in den Wäldern rings um Dahn, um die Stimmungen, den Nebel und das Licht so einzufangen, wie es ihm gefällt. Wobei er wohl auch mit Drohnen arbeitet, wie sonst wären die Luftaufnahmen von Drachenfels und Fleckenstein aus der Vogelperspektive entstanden. Die technische Perfektion ist Engel sehr wichtig. Der Berwartstein ist nicht allein bis in kleinste Details aus einer Überblickaufnahme zu erkennen. Selbst die Kuh im Tal ist noch scharf aufgenommen. Faszinierend sind auch die Fotos, bei denen Felsformationen wie die Luger Geiersteine mit der Milchstraße am Himmel kombiniert wurden. Engel hat aber auch ein Auge für die Welt im Kleinen. Schmetterlinge werden so detailreich aufgenommen, dass kleinste Härchen zu sehen sind und die Aufnahme zweier Azurjungfer-Libellen im Morgentau zeigt jedes kleine Tautröpfchen auf den blauschillernd aufgenommenen Insekten. Die Ausstellung „Sagenhafter Pfälzerwald“ ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Krankenhauses bis 10. September zu sehen.

Milchstraße über dem Luger Geierstein
Milchstraße über dem Luger Geierstein
x