Pirmasens Mit torloser Partie zufrieden

Kampf um den Ball: Homburgs Daniel di Gregorio (vorne) im Duell mit dem Pirmasenser Patrick Freyer.
Kampf um den Ball: Homburgs Daniel di Gregorio (vorne) im Duell mit dem Pirmasenser Patrick Freyer.

«RIESCHWEILER-MÜHLBACH.» Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse von 300 Besuchern trennten sich die Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens und FC 08 Homburg in einem Testspiel 0:0. Die Partie, ausgetragen in der Sportwerbewoche der SG Rieschweiler, fand in Gedenken an den im Januar verstorbenen SGR-Spieler Christoph Weis statt.

Die beiden größten Chancen vergab Homburgs Mittelfeldspieler Daniel di Gregorio in der zweiten Halbzeit innerhalb von zwei Minuten mit zwei vergebenen Elfmetern. Beim ersten Strafstoß (78.) verlud di Gregorio zwar den Torwart, scheiterte jedoch am linken Pfosten. Zwei Minuten später (80.) wählte der Ex-Waldhöfer die rechte Ecke. Doch FKP-Torhüter Benjamin Reitz ahnte die Schussrichtung und wehrte den Strafstoß ab. Die größte Chance für den FKP hatte der eingewechselte Luca Rebmann (65.), der frei vor Homburgs Torhüter Mark Redl auftauchte, aber den Ball nicht am Keeper vorbei brachte. In der ersten Hälfte hatte der FCH ein optisches Übergewicht und mehr Ballbesitz. Doch im Abschluss waren die Homburger nicht konsequent genug – oder ein Pirmasenser Abwehrspieler konnte noch klären, wie etwa beim Kopfball von Tim Stegerer nach einem Eckball (14.). Nach der Pause spielten beide Teams weiter mit hohem Einsatz, trotz hochsommerlicher Temperaturen. Das Spiel war jetzt abwechslungsreicher, weil beide mehr Abschlussmöglichkeiten hatten. Auch wenn es am Ende keine Tore zu sehen gab, waren beide Trainer bei ihrer Spielanalyse mit dem Verlauf des Tests zufrieden. „Es war für mich ein guter Test gegen einen hochklassigen Gegner“, lobt Peter Tretter, der Trainer des FKP, sein Team, und fügte an: „Wir haben besonders in der zweiten Halbzeit sehr gut dagegen gehalten und Homburg gefordert.“ Auch FCH-Trainer Jürgen Luginger war mit dem Auftritt seiner Mannschaft im sechsten Testspiel zufrieden: „Wir haben schon ein gutes Kombinationsspiel aufgezogen, doch in den Abschlüssen müssen wir noch etwas konsequenter werden. Wir haben jetzt noch 14 Tage Zeit bis zum Saisonstart im Worms. Das Spiel gab mir schon einige Hinweise auf eine mögliche Startformation.“ So spielten sie FK Pirmasens: Reitz – Hammann (46. Özcelik), Steil, Osee, Schubert – Cissé, Becker (46. Ludy) - Bürger, Pinheiro (67. Jorrin), Freyer (55. Bohnert) – Krob (46. Rebmann). FC Homburg: Redl - Stegerer (83. Plattenhardt), Gaiser, Maek, Neubauer (46. Knipfer) – Telch (46. Theisen) – Schmitt (60. Sellentin), Sökler (46. Neofytos), di Gregorio, Lienhard (60. Lensch) – Dulleck (60. Gaetano).

x