Pirmasens Mit dem deutschen Springsteen

Wolf Maahn singt am Samstag, 26. Mai, auf dem Homburger Christian-Weber-Platz.
Wolf Maahn singt am Samstag, 26. Mai, auf dem Homburger Christian-Weber-Platz.

Das Homburger Maifest wird in diesem Jahr nur an drei Tagen gefeiert, vom gestrigen Freitag bis zum Sonntag, 27. Mai, und das Musikprogramm ist auf zwei Bühnen beschränkt. Stargäste sind Joachim Witt, er trat gestern auf, und Wolf Maahn, der heute singt.

Am Samstag eröffnet die Pfarrkapelle Kirrberg das Programm auf dem Historischen Markt um 14 Uhr. Ab 20 Uhr spielt dort die Coverband „Sudden Inspiration“ Klassiker wie „Jump“ von Van Halen oder „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams. Auf dem Christian-Weber-Platz tritt morgen ab 15 Uhr die „Blies Blues Band“ mit Bluesrock auf. Schon zum dritten Mal in Folge ist das Zweibrücker „Red Couch Project“ beim Maifest zu Gast, um Lieder aus der Pop- und Rockgeschichte akustisch instrumentiert nachzusingen. Los geht es um 18 Uhr. Um 21 Uhr dürfen sich die Besucher auf Wolf Maahn freuen. 1984 stand er mit seinen „Deserteuren“ vor dem großen Durchbruch. Als die Langspielplatte „Kleine Helden“ erschien, wurde Maahn in Superlativen schon als deutscher Bruce Springsteen gepriesen. Doch Stadientourneen bleiben ihm dann doch vorenthalten. Mit „Ich wart’ auf dich“ hat Maahn eine der schönsten deutschen Popballaden überhaupt geschrieben. Er beherrscht aber auch Rock und Soul. Das Maifest geht auf dem Christian-Weber-Platz am Sonntag ab 15 Uhr ins Finale. „Lunchbox“, eine Country & Westernband, lädt zum Linedancing ein. Dabei wird auf der Bühne vorgemacht, wie das Publikum tanzen soll. Auf dem Christian-Weber-Platz endet das Fest ab 19 Uhr mit „Bruise. Die Homburger Band gehört schon seit Jahren zu den Coverbands, die bei Stadtfesten in der Region für große Bühnen gebucht werden. Die Musiker spielen Pop und Rock, von den „Kings of Leon“ bis zu „U2“. Kultig geht es am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Historischen Markt zu. „The Good Times“ erinnern an die Pop- und Rockmusik der 60er und 70er Jahre. Dabei richten die Musiker ihr Repertoire weniger auf die „Rolling Stones“ oder „Beatles“ aus, sie spielen lieber Hits von „Boney M.“, Suzi Quatro, den „Rattles“ und Harpo. Abgelöst werden sie um 19 Uhr von der Zweibrücker Band „Celebrate Music 4U“ mit Rock, Pop und Schlager.

x