Pirmasens Mein Arbeitsplatz: Sie mag strahlende Gesichter

Regina Cosenza arbeitet im „Hautnah“.
Regina Cosenza arbeitet im »Hautnah«.

Die Pirmasenserin Regina Cosenza ist ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel – und das mit Leib und Seele. Ihre Ausbildung hat sie in den 70ern im Wäschefachgeschäft „Hautnah“ gemacht, wo sie bis heute arbeitet – eine Seltenheit in der heutigen Berufswelt. „Meinen Beruf habe ich von der Pike auf gelernt, und er ist mir bis heute nicht langweilig geworden“, erzählt sie stolz. Spannend ist ihre Tätigkeit für sie vor allem deshalb, weil es mehrmals im Jahr verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Seminaren gibt. „Man muss die Firmen, die Schnitte und die Materialien, aus denen die Wäsche gemacht ist, genau kennen, um die Kunden eingehend beraten zu können. Deshalb besuche ich mehrmals im Jahr Fortbildungen“, erklärt sie. Besondere Freude bereitet es Cosenza, wenn sich Kundinnen vermessen lassen, um etwa die richtige Büstenhaltergröße zu finden. Mit dem Maßband in der Hand wuselt die Verkäuferin dann um die Kundin und bearbeitet das Ganze hinterher am Computer. So lange, bis alles seine Richtigkeit hat. „Es gibt Frauen, die plagen sich jahrelang mit der falschen Größe und gehen dann glücklich aus dem Geschäft, wenn sie endlich etwas gefunden haben, das richtig passt. Das bereitet mir Freude. Ich mag strahlende Gesichter“, so die Wäscheexpertin. Aber nicht nur die Kundenberatung gehört zu ihren Aufgabenfeldern. So kümmert sich Cosenza auch um den Einkauf oder um den Lagerbestand. „Insgesamt bin ich ein kommunikativer Typ. Da habe ich keine Scheu, mich mit Menschen zu unterhalten“, sagt sie. Doch wer von montags bis samstags arbeitet, braucht auch einen Ausgleich. Diesen findet sie zuhause bei der Familie und ihren fünf Enkelkindern.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x