Pirmasens Medienkunst: Karlsruhe will Unesco-Stadt werden

Die Schlosslichtspiele sollen für Karlsruhe werben.
Die Schlosslichtspiele sollen für Karlsruhe werben.

Karlsruhe will Unesco-Stadt der Medienkunst werden. Das teilten das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) und die Stadt jetzt mit. Nach Unesco-Angaben sind bislang 180 Städte im Creative Cities Network aktiv, davon vier deutsche: Hannover und Mannheim als „Stadt der Musik“ (2014), Heidelberg als „Stadt der Literatur“ (2014) und Berlin als „Stadt des Designs“ (2005). Der Beitritt sei eine Chance für die badische Stadt, neue globale Verbindungen mit Kunst- und Medienschaffenden in den Städten des Netzwerks auf allen Kontinenten zu knüpfen und neue Impulse zu setzen, heißt es. Entschieden wird über die Bewerbung bis zum Herbst. Die Bewerbung werde von einem umfassenden Programm begleitet. So eröffnet das ZKM, das dieses Jahr sein 30-Jähriges feiert, am 19. Juli seine Sammlungsausstellung „Writing the History of the Future“. Die Sammlung gehöre zu den größten Medienkunstsammlungen der Welt. Ab 8. August sind dann die Schlosslichtspiele und Medienkunstinstallationen in der Stadt zu sehen. Unter dem Titel „Seasons of Media Arts“ soll bis zum 15. September der öffentliche Zugang zu Daten und die Entwicklung der „Smart City“ thematisiert werden. Die Bewerbung steht im Netz unter www.cityofmediaarts.de.

x