Pirmasens Leidenszeit geht zu Ende

Der künftige Flanierweg mit den neuen Pflastersteinen ist in der Bahnhofstraße schon erkennbar.
Der künftige Flanierweg mit den neuen Pflastersteinen ist in der Bahnhofstraße schon erkennbar.

„Wir liegen im Zeitplan“, sagt Michael Schieler, der ein Novum ankündigt für Pirmasens: Der Lionsclub wird eine Büchertauschstation im Bereich des Münzplatzes aufstellen. Außerdem soll dort später noch ein Außenexponat des Dynamikums errichtet werden. Der künftige Flanierweg auf der Seite des Münzplatzes ist schon erkennbar und größtenteils fertig. Fünf neue Bäume wird es am Münzplatz geben, der sowohl als Parkplatz als auch als kleiner Festplatz genutzt werden soll. „Wir wollten Raum schaffen für Veranstaltungen“, erklärt Schieler die Planung. Bis dahin wird es allerdings noch dauern. Erst 2019 soll der Münzparkplatz fertig sein. Die Baufirmen benötigen die Fläche noch als Lagerplatz für Geräte und Material. Bis November soll die Bahnhofstraße, mit Ausnahme des Münzplatzes, komplett fertig sein. Im Frühjahr 2019 folgt dann die Freigabe des Parkplatzes. Die umfangreichen Arbeiten begründete Schieler mit dem extrem schlechten Zustand des Hauptkanals in dem Bereich. Die Rohre stammten noch aus dem Jahr 1900 und seien voller Risse und Brüche gewesen. „Der Kanal war einsturzgefährdet“, sagt Schieler. Die Gelegenheit nutzte die Stadt, um die Straße gleich komplett neu auszubauen und mit einem breiten Bürgersteig auf der einen Seite auch neu zu gestalten. 30 Parkplätze werden deswegen wegfallen, da nur noch auf einer Straßenseite geparkt werden kann. Dazu kommen die neuen Bäume und komplett neue Straßenlampen mit sparsamer LED-Technik. Außerdem haben die Stadtwerke sowie Telekommunikationsunternehmen ihre Leitungen in der Bahnhofstraße erneuert. Unter anderem wurden Leerrohre verlegt, um spätere Breitbandaufrüstungen ohne Straßenaufbruch zu ermöglichen. 1,77 Millionen Euro wird der Ausbau der Bahnhofstraße kosten, finanziert über wiederkehrende Beiträge. Dazu kommen Kosten von 900.000 Euro für die Kanalerneuerung und -sanierung; Arbeiten, die bereits im vergangenen Jahr erledigt wurden. Nichts kosten wird die Stadt die frühere Telefonzelle, die vom Lionsclub gesponsert wird. Lionsclub-Vorsitzender Eric Kunz hat die Idee für eine Büchertauschstation von einer Reise mitgebracht und sich die Telefonzelle gegenüber seines Hotels in Winzeln bei Abrissarbeiten für seinen Neubau gesichert. Das Fernsprechhäuschen wurde neu lackiert und mit neuen Glasscheiben versehen. Der Lionsclub wird im Inneren für Lesestoff sorgen, den sich Passanten mitnehmen können. Allerdings wird der Lionsclub auch auf den Inhalt achten. Nicht jedermann wird seine Bücher dort abgeben können.

x