Pirmasens Lebendiger Ausklang des Tages

Das Frauen-Vokal-Ensemble „Cantabo“ mit Chorleiter Hans Jochen Kaube wurde verstärkt durch drei Männerstimmen von den Pirmasense
Das Frauen-Vokal-Ensemble »Cantabo« mit Chorleiter Hans Jochen Kaube wurde verstärkt durch drei Männerstimmen von den Pirmasenser »Churchies«.

Dass sich Chorleiter, Ehefrau und Schwiegersohn unter 13 Mitwirkenden bei einem Konzert befinden, ist selten. So aber am Sonntagabend in Trulbens St. Stephanuskirche beim Auftritt des Ludwigshafener Frauen-Vokal-Ensemble „Cantabo“ vor rund 50 Besuchern.

„Cantabo“ wurde 2016 in Kirchheim an der Weinstraße gegründet und ist seit Anfang 2018 in Ludwigshafen am Rhein ansässig. Das Ensemble steht unter der Leitung von Chorleiter Hans Jochen Kaube. Dessen singende Ehefrau Beatrice stammt aus Trulben. Ihr Vater Ludwig Welker ist Mitglied und Solist der Pirmasenser „Churchies“ und brachte zum Konzert noch zwei seiner Sangeskollegen mit, so dass das an diesem Abend auftretende neunköpfige Vokalensemble zu einem gemischten Chor wurde. Das Abendlob gibt es in verschiedenen Formen. Dargeboten wurde das liturgische Abendgebet in erweiterter Form, denn es war für Trulben ergänzt worden durch das Nachtgebet. Eröffnung, Hymnus, zwei Psalmen, Schriftlesung, Responsorium, Magnificat, Fürbitten, Vater unser und Schlusssegen sind Bestandteile des Abendlobs. Die Besucher dieses Abends in der Großpfarrei St. Wendelinus Trulben waren ergriffen von der wunderbaren Verbindung von geistlichem Wort und Musik in der besonderen Stimmung des hereinbrechenden Abendlichtes. Abendlob bedeutet ja auch Abschalten, zur Ruhe kommen, die alte stressige Woche abschließen und mit neuer Energie in die nächste Woche starten. Von der Einstimmigkeit bis zur Mehrstimmigkeit des Chores sowie dem Gemeindegesang reichte die musikalische Umsetzung des liturgischen Abendgebetes. Eröffnet durch „Da pacem Domine – Gib Frieden Herr“ bis zum Abendlied von Clement C. Scholefield „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ gab es ein harmonisches, rund einstündiges Miteinander, das mit dem exzellenten Orgelspiel von Hans Jochen Kaube, dem Organisten der Katholischen Kirchengemeinde Heiliger Petrus und Paulus in Ludwigshafen zum Ende einen weiteren Höhepunkt erlebte. Und so bescherte „Cantabo“ den Zuhörern einen wunderbaren Ausklang des Tages. Der Auftritt des Frauen-Vokal-Ensembles und seiner Gäste hätte jedoch einen weit besseren Besuch verdient gehabt.

x