Pirmasens KZV-Heim: Polizei geht nicht von Brandstiftung aus

Eine nicht richtig ausgedrückte Zigarettenkippe oder ein defektes Stromkabel in der Wand hat wohl den Brand im Vereinsheim des Kaninchenzuchtvereins in der Poissystraße ausgelöst. Der Brandermittler der Polizei schloss beim Ortstermin am Mittwoch Brandstiftung mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Wie Polizeisprecher Martin Sema gestern auf Anfrage mitteilte, seien vor Ort keine Aufbruchspuren zu finden gewesen. Die Art des Feuers ohne feststellbaren Ausbruchort deute auf einen Schmorbrand hin, der sich mit starker Rauchentwicklung ausbreitete und dann schlagartig den gesamten Raum erfasste, erläuterte Sema. Ob es letztlich eine noch glimmende Zigarettenkippe oder ein defektes Kabel in der Wand war, werde sich nicht mehr feststellen lassen. „Es ist alles verbrannt“, so Sema. Für die Polizei sei der Fall damit abgeschlossen. Das Vereinsheim der Kaninchenzüchter war, wie mehrfach berichtet, in der Nacht zum Samstag bis auf die Grundmauern abgebrannt. Der Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

x