Pirmasens Kunst für „Aktion Afrika“

Die Radierung „Prozession" wurde mit anderen Bildern der „Aktion Afrika“ gespendet. Sie sollen nun gegen Gebot verkauft werden.
Die Radierung »Prozession« wurde mit anderen Bildern der »Aktion Afrika« gespendet. Sie sollen nun gegen Gebot verkauft werden. Der Erlös kommt den Projekten des Vereins zugute. Foto: ran

Hochwertige Kunst bekannter pfälzischer Künstler kaufen – und dabei Gutes tun. So lässt sich eine Initiative der Hauensteiner „Aktion Afrika“ überschreiben.

Zur Finanzierung der Arbeit des Vereins in Kenia und Tansania hat ein Hauensteiner Mitbürger mehrere Werke namhafter pfälzischer Künstler zur Verfügung gestellt. „Für diese großherzige Geste danken wir von Herzen“, stellt die „Aktion Afrika“ fest. Und: „Wir wollen nun diese Bilder gegen Gebot verkaufen und den hoffentlich namhaften Erlös für unsere Projekte verwenden.“

Bei den gespendeten Bildern handelt es sich um eine Radierung von Werner Brand mit dem Titel „Die Prozession“ (entstanden 1969 in Salzburg). Brand gilt als einer der renommiertesten pfälzischen Künstler der vergangenen Jahrzehnte. Zahlreiche Auszeichnungen wie der Purrmann-Preis begründeten seinen Ruf als „Pfalzklassiker“.

Ein Pfalzklassiker ist auch Gerhard Messemer, der mit dem Kunstpreis der Südlichen Weinstraße, dem Pfalzpreis für Grafik und dem Preis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde. Aus seinem Werk wurde den Afrika-Helfern die Grafik „Wintersaat“ (1989) zur Verfügung gestellt.

Außerdem erhielten sie zwei expressionistische Aquarelle pfälzischer Landschaften und zwei botanische Zeichnungen. Alle Bilder sind hochwertig gerahmt.

Interessenten können unter E-Mail helfen@aktion-afrika.de Infos einholen und ein Gebot abgeben. ran

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x