Rheinpfalz Kürbiswettbewerb: Ein Brocken mit 544 Kilogramm

Bringt 544,2 Kilogramm auf die Waage: der Siegerkürbis von Björn Dietrich.
Bringt 544,2 Kilogramm auf die Waage: der Siegerkürbis von Björn Dietrich.

«Kaiserslautern.»Am Sonntag präsentierten sich üppige Prachtkerle am Rondell vor dem Eingang der Gartenschau. Die 14 Riesenkürbisse der Sorte „Atlantic Giant“ rangen um die ersten drei Plätze in der Gewichtsklasse sowie um den Schönheitspreis des Publikums. Rund 50 Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

„So viele Kürbisse wie noch nie sind heute hier“, sagte Uta Mayr-Falkenberg, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Dansenberg. Alle Teilnehmer können mit einem Eintrag beim Weltverband „Great Pumpkin Commonwealth“ rechnen. Ob tief-orange, altweiß, zitronengelb oder grüngesprenkelt – die prallen Riesen waren ein echter Hingucker. Ihre fantastischen Formen kommentierte Moderator Frank Mühlenbrock mit Spitznamen wie „Zitrone unter den Kürbissen“ oder „Modell Sitzsack“. Den Wettbewerb um den schwersten Kürbis gewann Björn Dietrich, dessen Kürbis 544,2 Kilo wog. Dietrich hatte auch den längsten Kürbis gezogen (248,6 Zentimeter) und die schwerste Tomate mitgebracht, die 1342 Gramm auf die Waage brachte. Owen Olsen gewann den Preis für die schwerste Wassermelone. 44,2 Kilo wog sie. Das ist deutscher Rekord.

x