Pirmasens Kilometer gemacht fürs Hospiz

Das Endurance Team spendete für den Hospiz-Neubau: von links Marketingleiterin Isabel Berthold, Götz Krämer, Andreas Schütz, Flo
Das Endurance Team spendete für den Hospiz-Neubau: von links Marketingleiterin Isabel Berthold, Götz Krämer, Andreas Schütz, Florian Dreifus und Pfarrer Norbert Becker.

Ein weiteres Stück angestiegen ist gestern das Spendenbarometer beim Diakoniezentrum: Dank einer Spende des Endurance Teams Pirmasens (ETP) in Höhe von 5000 Euro stehen zurzeit 665.000 Euro für den geplanten Neubau des Hospizes zur Verfügung.

Die Ausdauersportler Andreas Schütz, Götz Krämer und Florian Dreifus sammelten für ihre Teilnahme am Dämmermarathon in Mannheim am 11. Mai Spenden für jeden gelaufenen Kilometer und boten im Gegenzug die Abbildung der Sponsoren auf ihren Lauftrikots an. 20 Euro Einnahmen pro Kilometer hatte man sich vorgenommen, am Ende schafften sie nicht nur die Halbmarathonstrecke in zum Teil persönlicher Bestzeit, sondern nahmen stolze 5000 Euro ein, die rund 50 Spender, darunter mehr als 20 Unternehmen, zur Verfügung gestellt hatten. Neben der sportlichen Leistung stehe auch der soziale Aspekt immer wieder im Mittelpunkt der Vereinsarbeit, betonten die Läufer, und Norbert Becker, theologischer Vorstand des Diakoniezentrums, zeigte sich beeindruckt von dem Engagement des Endurance Teams. Es sei schön, zu beobachten, dass man mittlerweile das Thema Hospiz unverkrampft zur Sprache bringen könne und es seinen Platz in der Gesellschaft gefunden habe.

x