Rheinpfalz Kater Joschi kehrt nach elf Jahren heim

Wieder zu Hause: Kater Joschi.
Wieder zu Hause: Kater Joschi.

Elf Jahre lang war Kater Joschi verschwunden. Seine Besitzerin, die in Hohenecken wohnt, ihre Identität aber nicht öffentlich machen will, wusste all die Jahre nicht, was mit ihrer Hauskatze geschehen ist, ob sie noch lebt. Bis Anfang dieser Woche. Dann tauchte auf den sozialen Netzwerken eine Nachricht auf, die nicht nur Joschis Besitzerin zu Tränen rührte.

Die Tierhilfe Bad Dürkheim/Freinsheim erhielt einen Anruf einer besorgten Frau aus dem Donnersbergkreis. Die Dame hatte nahe der Autobahn A 6 bei der Raststätte Wattenheim einen total durchnässten Karton mit zwei verängstigten Katzen gefunden. „Der Kater war in einem unglaublich schlechten Zustand, die Katze total eingeschüchtert, körperlich aber fitter als der Kater, erzählt Heike Bähr von der Tierhilfe . Für sie steht fest: „Man hatte sie einfach ausgesetzt und sich überlassen und das bei Minustemperaturen. Es war wirklich ein Wunder, dass sie noch lebten und nicht aus dem Karton entflohen sind. Ihr Schicksal an der Autobahn wäre besiegelt gewesen.“ Da es sich um einen Notfall handelte, nahmen Bähr und ihr Team die zwei Katzen auf. Der Kater hatte zwar einen Chip, aber anhand der Daten konnte sich die Tierhilfe keinen Reim auf den mutmaßlichen Besitzer des Vierbeiners machen. Im Tierheim Worms, das wegen des Fundortes rechtlich für Joschi und Püppi zuständig ist und das Katzenpaar freitags gleich zu sich holte, wurden beide Tiere aufgepäppelt. Bähr und Co. machten derweil auf den brutalen Fall in den Sozialen Medien aufmerksam, suchten nach möglichen Besitzern. Und dann geschah das Unfassbare: „Nach unserem Aufruf erhielten wir einen Anruf, der uns umhaute“, sagt Bähr. Sie erzählt: „ Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine aufgelöste Frau, die glaubte, ihren Kater erkannt zu haben. Sofort haben wir frühere Bilder und auch die Chipnummer verglichen. Alles stimmte letztendlich überein. Es war tatsächlich Joschi, ihr Kater, wir haben alle geweint!“ Joschi sei vier Jahre alt gewesen, als er plötzlich wie vom Erdboden verschwand, hat sich nun zwischenzeitlich herausgestellt. Wie sein leben in den elf Jahren verlief, warum er verschwand, lässt sich nicht nachvollziehen. Vor wenigen Tagen konnte die Besitzerin ihren Joschi wieder in die Arme nehmen. Die Katze, die zusammen mit Joschi gefunden worden war, hat die Frau aus Hohenecken laut Bähr auch bei sich aufgenommen. „Sie hat uns gesagt, dass beide Tiere wohl viel miteinander erlebt haben und deshalb einfach zusammengehören. Für uns war das eine wunderbare Wendung“, erzählt Bähr.

x