Pirmasens Junge Union besucht Dynamikum

Florian Bilic sprach vor rund 80 JU-Delegierten.
Florian Bilic sprach vor rund 80 JU-Delegierten.

Rund 80 Delegierte der Jungen Union des Bezirksverbandes Rheinhessen-Pfalz waren am Wochenende im Pirmasenser Dynamikum zu Gast. Dem Austausch zwischen den jungen Christ-Demokraten sowie Neuwahlen des Vorstands ging ein Besuch im Mitmach-Museum voraus.

„Wir sind ein recht junger Bezirk, der sich im Aufbau befindet“, betonte Florian Bilic, Vorsitzender der JU-Pirmasens, die Bedeutung der Veranstaltung für seinen Verband. Mitgliederwerbung und eine verstärkte Bürgernähe seien zwei Hauptziele der jungen Gruppierung. „Für uns ideal, um uns noch besser zu vernetzten“, meinte Bilic. Steffen Funck, Vorsitzender des Bezirkstags, zeigte sich begeistert vom Veranstaltungsort. „Im Hinblick auf unsere Forderungen nach einer verstärkten Ausbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern ist das Dynamikum sehr passend“, sagte er. Oberbürgermeister Bernhard Matheis spannte in seiner Ansprache einen Bogen von der Geschichte der Stadt mit allen Höhen und Tiefen der Vergangenheit zur nachfolgenden Generation. Er erzählte von den Zukunftsvisionen eines Sportschuhherstellers, der prognostiziert, dass Schuhe bald virtuell von Kunden passgenau zusammen- und später am heimischen 3-D-Drucker hergestellt werden können. „Eure Aufgabe als angehende Politiker wird es einmal sein, die Weichen dafür zu stellen, dass Visionen Realität werden können und sie gleichzeitig gesellschaftspolitisch sinnvoll und verträglich umgesetzt werden“, sagte er den JU-Mitgliedern. „Ich bin zutiefst beeindruckt, wie viele junge Menschen sich politisch engagieren“, sagte Rolf Schlicher, Geschäftsführer des Dynamikums. Er informierte über die Zukunftspläne des Museums. Unter dem Arbeitstitel „Dynamikum 2.0“ sei unter anderem geplant, die Ausstellung um neue Bestandteile aus dem Bereich „Digitalisierung“ zu erweitern. 1,4 Millionen Euro würden in das Projekt fließen, dessen Finanzierung weitgehend stehe.

x