Rheinpfalz „Jetzt sind wir die Gelackmeierten“

Lediglich sieben Ratsmitglieder waren bei der Sitzung des Gemeinderats Bundenthal am Dienstag anwesend – zwei Ratsmitglieder zu wenig. Damit war der Rat nicht beschlussfähig. Ortsbürgermeister Wolfgang Morio konnte daher lediglich über verschiedene Themen informieren – nicht zuletzt den drei Bürgern zuliebe, die zur Sitzung gekommen waren.

Der Ausbau der Reiterstraße soll laut Morio im nächsten Jahr beginnen. „Das Ausschreibungsergebnis ist allerdings katastrophal, die Angebotszahlen liegen weit über den Kostenansätzen des Ingenieurbüros und den Zahlen, die wir im Zuschussantrag angegeben haben“, so der Ortschef. Grund dafür seien die Kostensprünge im Baugewerbe. Man müsse beim Land noch einmal wegen höherer Zuschüsse vorstellig werden, der Fehlbetrag liege bei 80.000 Euro. „Wir wollten ja die Straße schon vor einem Jahr ausbauen. Das hatte uns die Kommunalaufsicht damals untersagt, jetzt sind wir die Gelackmeierten“, sagte Morio. „Es gab wohl bei der Kommunalaufsicht jemanden, dem unsere Ausbaupläne nicht gefallen haben. Der hat uns auf den letzten Listenplatz gesetzt“, so der Ortschef weiter. Man müsse die Maßnahme jetzt aber trotzdem angehen, da der Zustand der Straße nicht besser werde und die Anwohner einen Anspruch darauf hätten. Eigentlich sollte am Dienstag auch über die künftige Vermarktung des kommunalen Holzes entschieden werden. Hier erneuerte Morio seine Empfehlung an den Rat, sich nicht der neuen Holzvermarktungsgesellschaft Maikammer anzuschließen. Er bevorzuge eine Vermarktung über die Forstbetriebsgemeinschaft Fladenstein. „Das Land bezuschusst zwar die neue Gesellschaft für sieben Jahre, aber was danach an Kosten auf die Kommunen zukommt, weiß noch keiner“, gab Morio zu bedenken. Die Erstellung der Ortschronik sei angelaufen, informierte der Bürgermeister. Bei einer Auflage von 800 bis 1000 Stück werden Kosten in Höhe von rund 25.000 Euro anfallen. Der Seniorentag findet am Freitag, 16. November, um 14.30 Uhr statt. Am 17. November findet nach dem Gottesdienst das Gedenken zum Volkstrauertag statt.

x