Rheinpfalz Höheinöd: "SoccArena" öffnet am Samstag

Bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt: die „SoccArena“ in der ehemaligen Turnhalle des SSV Höheinöd.
Bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt: die »SoccArena« in der ehemaligen Turnhalle des SSV Höheinöd.

„Das Runde muss ins Eckige“: Diese Fußballerweisheit von Trainerlegende Sepp Herberger kann ab Samstag, 24. November, auch in der „SoccArena“ Höheinöd mit Leben erfüllt werden. Dann nämlich wird die Soccerhalle eingeweiht.

Die Anlage in der ehemaligen Turnhalle des SSV Höheinöd ist fertig, bis auf wenige Kleinigkeiten. Das Eröffnungsspiel bestreiten bekannte Fußballer aus der Region unter dem Namen „Sponsors and Friends“. Der Anstoß um 17 Uhr ist Verbandsbürgermeister Lothar Weber vorbehalten. Bereits um 16 Uhr beginnt die Einweihungsfeier. Die Gesamtkosten für die Anlage und die Soccerhalle beziffern die beiden Gesellschafter mit „um die 90.000 Euro“.

Schnelle Projektumsetzung

Die erste Mannschaft des SSV hat die erste Trainingseinheit in der 20 Meter langen und 15 Meter breiten Halle absolviert und die „SoccArena“ für gut befunden. „Macht Spaß“ und „ganz schön anstrengend, es gibt ja bekanntlich kein Aus“, lauten die ersten Kommentare der Spieler. Trainer und Investor Michael Müller, der gemeinsam mit dem gebürtigen Pirmasenser und in Frankfurt wohnenden Christian Toussaint die „SoccArena“ betreibt, ist voller Vorfreude auf die Eröffnung. Er hatte am 12. Oktober zusammen mit Toussaint den Vertrag über die Nutzung der SSV-Sporthalle unterschrieben. Toussaint lobt die Zusammenarbeit mit Müller: „Ohne sein großes Engagement wäre eine so schnelle Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen“. Die Spielfläche ist bereits fertiggestellt, hinter beiden Toren sind engmaschige Netze angebracht und die Banden sind komplett installiert. „Die meisten Bandenflächen sind schon mit Werbung belegt, einige wenige sind noch frei“, informiert Müller. Innerhalb von einer Woche sei das Spielfeld aufgebaut worden. Dabei wurde modernster Kunstrasen verlegt, wie er auch bei der Fifa und beim DFB zum Einsatz kommt. Als Untergrund dient grünes, auf ökologischer Basis hergestelltes Granulat.

"Kid-Fit-Zirkel" für Kinder

Angeboten wird zudem ein funktionelles Athletik-Training am „Original Salmon Ladder-Rig“, das ist ein universelles Gerät, an dem die verschiedensten Cross-Fitness-Übungen gemacht werden können. „Wir bieten darüber hinaus unter fachkundiger Anleitung Training mit modernen Hilfsmitteln wie Kettlebells, Wallballs, Slamballs, Olympiastange, Bumperplates und Battlerope an“, so Toussaint. Die Himmelsleiter ist ebenfalls aufgebaut, ein spätestens seit der Fernsehsendung „Ninja Warrior“ sehr bekanntes Trainingsgerät. Für Kinder von fünf bis elf Jahren ist ein „Kid-Fit-Zirkel“ zur Schulung der Koordination und der Motorik aufgebaut. „Vor allem der Spaß steht dabei im Vordergrund“, so Toussaint. In dosierten Trainingseinheiten sollen die Kinder eine bessere Körperwahrnehmung erlernen. Im Gruppentraining werden spielerisch motorische Grundeigenschaften trainiert und kommunikative Fähigkeiten fürs soziale Miteinander vermittelt. Gesucht wird noch ein Pate für den „Kid-Fit-Zirkel“, dessen Name das Gerät erhalten soll. „Es wäre eine schöne Sache, wenn sich bis zur Einweihung jemand fände, der das Training am ,Kid-Fit Zirkel’ einer Gruppe finanziert“, so Toussaint. Die Gruppenpreise und auch Anfragen von Einzelpersonen werden in Absprache mit den Gesellschaftern festgelegt, je nach Häufigkeit der Nutzung und der Personenanzahl. Geöffnet ist die „SoccArena“ täglich von 17 bis 23 Uhr. Die Kosten für eine Stunde Hallenfußball betragen 50 Euro inklusive Nutzung der sanitären Anlagen. Auch 12-er Karten können erworben werden. Hier können 13 Trainingseinheiten zum Preis von 12 absolviert werden. Nicht inbegriffen ist die Nutzung des Trainingszirkels, die nach Vereinbarung festgelegt wird. Trainiert wird unter fachkundiger Anleitung. „Wir sind überwältigt, wie groß die Nachfrage bereits jetzt schon ist“, so Müller. Unterdessen wird noch immer ein Pächter für das Sportheim gesucht. Derzeit betreibt es der Verein in Eigenregie.


Info

Informationen: Telefon 0172-2433324 und www.soccarena-hoeheinoed.de

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x