Pirmasens Hirtle hofft auf über 1000 Zuschauer

War mit den Frauen des HC Leipzig dreimal Deutscher Meister, zweimal DHB-Pokalsieger und Finalist im Europapokal der Pokalsieger
War mit den Frauen des HC Leipzig dreimal Deutscher Meister, zweimal DHB-Pokalsieger und Finalist im Europapokal der Pokalsieger: Maik Nowak (55), Trainer der U17- und der U18-Mädchenauswahl des Deutschen Handball-Bunds. Mit der U17 wurde der Sachse 2017 Europameister.

«RODALBEN.» Das nächste Handballfest in der TSR-Halle: Eine Woche nach dem 1000-plus-Spiel steigt dort heute erst das U17-Mädchen-Länderspiel Deutschland gegen Frankreich (15 Uhr), dann die Pfalzligapartie der Rodalber Herren gegen den TuS Heiligenstein (20 Uhr).

„Für Handballfreunde ist Rodalben immer eine Reise wert, dort ist in der Sporthalle der Turnerschaft immer was los und man muss als Gegner schon mental gut drauf sein.“ So beschreibt Friedhelm Jakob, der Präsident des Pfälzer Handballverbandes (PfHV), die Atmosphäre bei Spielen im Sportzentrum Lindersbach. Und diese kann man heute gleich im Doppelpack erleben. Jakob wirbt vor allem fürs erste Handball-Länderspiel überhaupt in der Region Pirmasens: „Die Mädels des amtierenden Europameisters Deutschland messen sich mit den Mademoiselles aus Frankreich: ganz sicher ein Leckerbissen für Handball-Kenner!“ Nach dem 29:28-Sieg der Auswahl des Deutschen Handball-Bunds am Dienstag in Göllheim und der 20:27-Niederlage am Donnerstag in Haßloch steht es 1:1 vor dem Abschlussmatch der Dreier-Testspielserie gegen den Nachbarn. DHB-Trainer Maik Nowak setzt alles dran, die Länderspielserie mit einem Sieg abzuschließen: „In Haßloch haben wir enttäuschend gespielt, deshalb wollen wir in Rodalben alles besser machen und den Zuschauern ein erfolgreicheres Spiel liefern. Wir analysieren in Einzelgesprächen die Niederlage, um so die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.“ Zu einem guten Gelingen möchte TSR-Handball-Abteilungsleiter Romuald Hirtle mit seinem Organisationsteam beitragen und prophezeit: „Wir sind gut vorbereitet und werden uns als würdiger Gastgeber erweisen“. Nach Spielen vor ausverkauften Hallen in Göllheim (500) und Haßloch (650) ist er bestrebt, mit mehr als 1000 Zuschauern die vorigen Marken zu toppen. Immerhin wurden bereits 400 Tickets im Vorverkauf abgesetzt. Nach dem aufregenden 1000-plus-Spiel am vergangenen Samstag ist die TSR bemüht, auch heute Abend gegen den Tabellenvorletzten TuS Heiligenstein mit gutem Spiel die treuen Fans zu überzeugen. TSR-Spielertrainer Moritz Baumgart gibt aber zu bedenken: „Mein Bruder Jonas und Hendrik Matheis werden noch fehlen, und Johannes Majer ist immer noch angeschlagen. So wird es in der Abwehr langsam eng.“ Die gegen den Abstieg kämpfenden Heiligensteiner müssen im Rückraum auf den gefährlichen Jannick Gerbes verzichten. „Wir haben die letzten beiden Spiele zwar gewonnen, gehen aber personell auf dem Zahnfleisch“, sagt TuS-Trainer Steffen Schneider.

x