Kreis Südwestpfalz Herschberg: Christine und Wolfgang Neu seit 50 Jahren verheiratet

Christine und Wolfgang neu sind seit 50 Jahren verheiratet.
Christine und Wolfgang neu sind seit 50 Jahren verheiratet.

Auf 50 gemeinsame Ehejahre blicken heute Christine (67) und Wolfgang Neu (71) in der Sickinger Straße in Herschberg zurück. „Früh gefreit und niemals bereut“, umschreibt die Ehejubilarin lachend diese Zeitspanne. Sie verweist damit darauf, dass sie schon mit 17 Jahren diesen Schritt gewagt habe und damals doch teilweise auf Unverständnis gestoßen sei.

Kennengelernt haben sich die beiden über eine Schwester von Wolfgang Neu, die in der gleichen Schuhfabrik wie seine spätere Frau arbeitete. Ziemlich schnell habe es zwischen ihnen „gefunkt“, wie beide einhellig betonen. Und so stand der Hochzeit auf dem Herschberger Standesamt und der kirchlichen Trauung in Höheischweiler nichts mehr im Wege.

Wolfgang Neu ist waschechter Herschberger, seine Frau Christine wurde in Nünschweiler geboren. Beide hatten sie jeweils vier Geschwister und sind heute noch stolz darauf, mit allen einen guten familiären Kontakt zu pflegen. Während er bis zum Rentenalter im Baugewerbe tätig war, hat seine Ehefrau nach der Zeit in der Schuhfabrik über Jahrzehnte im Krankenhaus in Zweibrücken gearbeitet. 1983 bauten sie in Herschberg ihr Haus, jetzt pflegen sie oft gemeinsam den Garten. Wolfgang Neu betont, dass seine Frau „mit Leib und Seele“ Hausfrau sei, gerne backe und koche. Bis vor wenigen Jahren sang sie im Frauenchor.

Wolfgang Neu ist Sportschütze, gehörte lange dem Vorstand des 1987 gegründeten Sportschützenvereins Herschberg an. Seit der Auflösung des Vereins greift er beim Schützenverein Waldfischbach zur Sportpistole. Zum heutigen Ehrentag gratulieren unter anderem die Tochter mit ihrem Lebensgefährten und dem achtjährige Enkel Finn-Luca.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x