Kreis Südwestpfalz Heltersberg: Keine Hinweise auf weitere Auftritte der falschen Ordnungsamts-Mitarbeiter

Die Polizei warnt vor Betrügern, die die Corona-Krise ausnutzen, um Bürger übers Ohr zu hauen.
Die Polizei warnt vor Betrügern, die die Corona-Krise ausnutzen, um Bürger übers Ohr zu hauen.

Die Polizei in der Südwestpfalz bleibt weiterhin wachsam, um betrügerische Corona-Kontrolleure dingfest zu machen. Anlass ist ein Fall aus Heltersberg am Dienstag: Da haben den Ermittlern zufolge angebliche Vertreter des Ordnungsamts einen Autofahrer gestoppt und von ihm einen „Passierschein“ verlangt (wir berichteten am Mittwoch). Die Unbekannten ließen ihn ziehen, als er ihnen erklärte, dass er Berufspendler sei.

Allerdings sagten sie ihm: Wenn er keinen derartigen Grund für seine Fahrt gehabt hätte, hätte er ihnen 250 Euro zahlen müssen. Weil sich trotz der Berichterstattung über den Betrugsversuch keine weiteren Betroffenen mehr gemeldet haben, geht die Polizei inzwischen davon aus, dass die Trickser nur diesen einen Wagen anhalten ließen. Wer sie waren, wissen die Ermittler noch nicht. Sie gehen aber davon aus, dass Kriminelle sich noch mehr einfallen lassen, um während der Corona-Pandemie andere Menschen zu übertölpeln.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x