Pirmasens Heimat erkunden

Zum Ferienprogramm gehörte der Besuch des Barfußpfades in Ludwigswinkel.
Zum Ferienprogramm gehörte der Besuch des Barfußpfades in Ludwigswinkel.

Unter dem Motto „Ferien in der Heimat“ stand das Ferienprogramm der Spiel- und Lernstube Ohmbach. Ganz bewusst wurde dabei auf Ausflüge verzichtet, für die eine größere Anreise notwendig gewesen wäre. Stattdessen wollten die Organisatoren zeigen, welche Möglichkeiten in der Stadt Pirmasens und der näheren Umgebung vorhanden sind und auch ohne großen Aufwand genutzt werden können.

Die Eltern der Lernstubenkinder wurden deshalb über das vielfältige Angebot in der Stadt Pirmasens informiert, dazu gehören unter anderem die Angebote in der Alten Post oder beim Historischen Verein Pirmasens. Diese erfreuen sich laut einer Mitteilung bei den Kindern der Lernstube immer großer Beliebtheit, zudem seien sie für die Teilnehmer sehr kostengünstig. Traditionell startete das Ferienprogramm am letzten Schultag mit der mehrtägigen Ferienfreizeit in einem Selbstversorgerhaus auf der Langmühle. Auf dem Programm stand dabei unter anderem eine 13-Kilometer-Wanderung zum Waldhaus Drei Buchen. Außerdem ging es in das ehemalige Sonderwaffenlager Area One bei Ludwigswinkel. Dort wurden die Kinder über die Zeit des Kalten Krieges informiert, was für viele neu, aber gleichzeitig auch sehr interessant war. Die restliche Zeit verbrachten die Kinder mit Geländespielen, Basteln oder beim Helfen in der Küche sowie mit einem Besuch bei Familie Schmenger, wo sie am und im Bach spielen durften. Sehr beliebt war auch die Nachtwanderung am letzten Abend, bei der die Kinder ihren Mut unter Beweis stellen konnten, bevor es wieder zurück nach Hause ging. Im Anschluss an die Ferienfreizeit bestand die Möglichkeit, an mehreren Ausflügen teilzunehmen. Dazu gehörte auch eine Wanderung über den Felsenweg Pirmasens zum Waldhaus Starkenbrunnen. Trotz der hohen Temperaturen ließen sich die Kinder der Lernstube Ohmbach nicht abhalten und stellten ihr Geschick beim Minigolfen am Eisweiher unter Beweis. Schlag für Schlag kämpften sie für ein besseres Handicap. Das Ferienprogramm für die Herbstferien ist bereits in Planung.

x