Pirmasens Hauptattraktion abgeschaltet

Trocken und leer – so präsentiert sich das Areal hinter dem Dynamikum, auf dem sonst in dieser Jahreszeit viele Kinder mit Wasse
Trocken und leer – so präsentiert sich das Areal hinter dem Dynamikum, auf dem sonst in dieser Jahreszeit viele Kinder mit Wasser spielen.

Es ist eine der Hauptattraktionen im Strecktal und direkt am Rheinberger ein Magnet für Kinder, gerade in der heißen Jahreszeit. Der Wasserspielplatz, der über Bewegung der Kinder für Spritzeffekte sorgt, ist allerdings just in diesem Sommer von der Stadtverwaltung abgeschaltet worden. Die Gummimatten müssten erneuert werden, nennt die Verwaltung als Grund.

Schon mehr als zehn Jahre lang erfreut die Anlage nicht nur Kinder und Jugendliche. Selbst Senioren toben sich gerade bei heißen Temperaturen gerne auf der Rolle oder Wippe aus. Die Wippe und die über Hüpfen zu betätigende Fontäne wurden jedoch nun abgeschaltet. „Aufgrund der enormen Hitze und der starken Sonneneinstrahlung im vergangenen Monat hat sich stellenweise der Gummibelag von Einfassung und Ablaufrinne gelöst“, nennt Talea Meenken von der Pressestelle der Stadtverwaltung als Grund für die Abschaltung. Um weitere Schäden zu vermeiden, sei das Wasser abgestellt worden. Das Garten- und Friedhofsamt soll den Gummibelag erneuern und sei aktuell dabei, Angebote zur Reparatur von Spezialfirmen einzuholen, so Meenken weiter. Wann die Wasserspiele wieder funktionieren, konnte Meenken nicht sagen. Und auch die Kosten sind noch offen. Die Anlage wurde speziell als Ergänzung des Mitmachmuseums Dynamikum geschaffen. Das Leitthema „Bewegung“ des Dynamikums wurde damit aufgegriffen. Auf einer Rolle müssen Besucher so viel Druck erzeugen, dass Düsen aus dem Boden spritzen. Ähnlich funktioniert es mit einer Wippe auf der anderen Seite und einem Zylinder, auf dem herumgehüpft werden muss, um den Wasserstrahl zu betätigen.

x