Pirmasens Hauenstein: Land für Fusion im Kreis Südwestpfalz

Das Mainzer Innenministerium sieht keine Möglichkeit, Teile der Verbandsgemeinde Hauenstein in einer Verwaltungsreform auf freiwilliger Basis dem Kreis Südliche Weinstraße einzugliedern. In einem Schreiben an die Verbandsgemeinde Hauenstein verweist das Ministerium auf den dazu ablehnenden Beschluss des Kreistages Südwestpfalz. Darüber wurde in der Sitzung des Verbandsgemeinderates Hauenstein am Dienstagabend informiert. Das Ministerium bittet die Verbandsgemeinde Hauenstein daher, sich um einen freiwilligen Zusammenschluss mit der Verbandsgemeinde Dahn (Kreis Südwestpfalz) zu bemühen.
Wie mehrfach berichtet, hatte sich in einer Bürgerbefragung in der VG Hauenstein die Mehrheit der Abstimmenden für einen Wechsel zur VG Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße) ausgesprochen. Ausnahme war die Ortsgemeinde Hinterweidenthal, die eine Fusion mit der VG Dahner Felsenland bevorzugt. Für diese Lösung wäre jedoch die Zustimmung des Kreistages Südwestpfalz notwendig.

x