Pirmasens Hauenstein: Arbeiten an Michaelsstraße vor dem Zeitplan

Das hat man in Hauenstein selten erlebt: Die Ausbauarbeiten in der Michaelstraße liegen sogar vor dem Zeitplan.  Foto: Franz-Jos
Das hat man in Hauenstein selten erlebt: Die Ausbauarbeiten in der Michaelstraße liegen sogar vor dem Zeitplan.

Das hat es in Hauenstein bei Straßenbaumaßnahmen so oft noch nicht gegeben: Wie Marco Zwick-Kyas von der Bauabteilung der Verbandsgemeinde auf Anfrage mitteilte, liegen die Bauarbeiten in der Michaelstraße „vor dem Zeitplan“. Man könne deshalb davon ausgehen, dass der Ausbau der Straße wie geplant vor Weihnachten abgeschlossen werden könne.
Derzeit werden, wie Zwick-Kyas mitteilte, im unteren Abschnitt die Bordsteine gesetzt. Möglicherweise noch in dieser Woche soll im Abschnitt zwischen Dahner- und Windhorststraße die Tragschicht, der erste Teil der Asphalt-Fahrbahn, aufgetragen werden. Sie werde so hergerichtet, dass sie befahrbar sein wird und auch die Einbauteile wie Kanaldeckel überfahrbar sein werden.

Bei Arbeiten an Kreuzung ist Sperrung nötig



Das ist unter anderem deshalb notwendig, weil im Kreuzungsbereich Dahner-/Michaelstraße noch Leitungen zu verlegen sind. Das sei nur unter Vollsperrung möglich, sodass eine Umleitung für den gesamten Bereich westlich der Michaelstraße eingerichtet werden muss. Der westliche Teil der Dahner Straße und der gesamte Bereich Nächstental sowie das Naherholungsgebiet im Queichtal mit Paddelweiher und Grillplatz müssen dann über eine Umleitungsstrecke über Marien-, Bonifatius- und Windhorststraße angefahren werden.
Wie Zwick-Kyas weiter mitteilte, werde die Steigungsstrecke der Michaelstraße hoch zur Pirminiusstraße im Hocheinbauverfahren erneuert. Die Deckschicht werde abgefräst und über einer Asphaltbewehrung eine neue Fahrbahnoberfläche aufgebracht. In diesem Bereich werden nur die Bürgersteige völlig neu aufgebaut.

x