Rheinpfalz Hatzfeld will Ortschef werden

Harald Hatzfeld bewirbt sich für die SPD um das Amt des Ortsbürgermeisters.
Harald Hatzfeld bewirbt sich für die SPD um das Amt des Ortsbürgermeisters.

Im Gegensatz zu den Kommunalwahlen 2014 werden die Trulber am 26. Mai des kommenden Jahres voraussichtlich zumindest zwischen zwei Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters wählen können. 2014 wurde der amtierende Ortschef Jürgen Noll (CDU) im Amt bestätigt – ohne Gegenkandidat. Es gilt als sicher, dass Noll erneut antritt. Mit Harald Hatzfeld (SPD) hat er diesmal einen Mitbewerber. Der 45-Jährige wurde am Mittwoch von den sechs anwesenden Genossen aus Trulben einstimmig zum Kandidaten gekürt.

1997 ist Hatzfeld mit seiner Familie nach Trulben gezogen. Der 45-Jährige ist Systemingenieur bei John Deere in Kaiserslautern im Forschungs- und Entwicklungszentrum. Seit dem Jahr 2014 ist er freigestellter Betriebsratsvorsitzender und Mitglied des europäischen Betriebsrates. In diesen Gremien werde auch Politik gemacht, sagt das IG-Metall-Mitglied, aber eben keine Kommunalpolitik. Als Trulber Bürger habe er sich 2014 geärgert, dass die SPD weder eine eigene Liste aufgestellt noch einen Bürgermeisterkandidaten nominiert hatte. Des eigenen Meckerns überdrüssig, entschied er sich 2016, in den SPD-Ortsverein Grenzland Hilst-Schweix-Trulben einzutreten. Bereits im folgenden Jahr wählten ihn die Genossen zu ihrem Ortsvereinsvorsitzenden. Von den Trulber SPD-Mitgliedern wurde er schließlich gefragt, ob er sich als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung stellen würde. Hatzfeld: „Oberste Priorität hat für mich meine Familie. Nachdem diese meine Kandidatur jedoch zum Glück mitträgt, habe ich mich konsequenterweise bereiterklärt, zu kandidieren.“ Hatzfeld ist zwar ein Verfechter der Mehrheitswahl; da es darüber in Trulben bislang keine Gespräche gab, geht er aber von einer Listenwahl aus. Er sieht gute Chancen, dass man für eine eigene SPD-Liste, die schon ziemlich weit gediehen ist, 16 Personen zusammenbekommt. Für das Ortsbürgermeisteramt selbst rechnet er sich eine Chance aus. „Schauen wir mal“, kommentiert Hatzfeld die Frage, für wie realistisch er einen Wechsel an der Gemeindespitze hält. Im Ortsgemeinderat, für den Hatzfeld ebenfalls kandidiert, rechnet er mit einer SPD-Mannschaft, die zumindest eine starke Opposition bilden könnte. „Wenn es nicht sogar zu einer Mehrheit reicht“, so der Bürgermeisterkandidat, der auch für den Verbandsgemeinderat Pirmasens-Land kandidieren wird. Der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Pirmasens-Land will am Montag eine Kandidatenliste für die Mitgliederversammlung im Januar 2019 erarbeiten. Unabhängig vom Wahlausgang hat sich Trulbens neuer Ortsbürgermeisterkandidat bereits eines vorgenommen: Die SPD-Fraktion, die seiner Überzeugung nach in den neuen Ortsgemeinderat einziehen wird, will den geplanten Umbau der Trualbhalle zum „multifunktionalen Gemeindezentrum“ kritisch hinterfragen. Vor allem wird es darum gehen, was unter dem Strich für die Bürger dabei herauskommt, um deren Geld es laut Hatzfeld letztlich geht. Zu Beginn der Sitzung hatte Hatzfeld berichtet, dass der Ortsverein in diesem Jahr bei einem Austritt drei Neueintritte verzeichnen konnte. Der Altersdurchschnitt der aktuell 22 Mitglieder sank auf 56 Jahre. Drei der Mitglieder kommen aus Hilst, sechs aus Schweix und 13 aus Trulben. „Wir müssen in den drei Ortsgemeinden die Jugend für die Politik begeistern“, fordert Hatzfeld, der den anwesenden Genossen für seine einstimmigen Wahl dankte. Er lobte den Zusammenhalt und forderte die ihm zugesagte Unterstützung für die Erstellung des Wahlprogramms und den nachfolgenden Wahlkampf ein.

x