Pirmasens Hammann und Singer melden sich zurück

Wieder fit: Jonas Singer (links, bedrängt vom Jägersburger Waldemar Schwab), der im Hinspiel das 2:0 für den FKP erzielte und zw
Wieder fit: Jonas Singer (links, bedrängt vom Jägersburger Waldemar Schwab), der im Hinspiel das 2:0 für den FKP erzielte und zwei weitere Tore vorbereitete.

«PIRMASENS.»Weiter mit wenig Platz zum Trainieren müssen die Oberliga-Fußballer des FK Pirmasens auskommen. Die Vorbereitung des Tabellenzweiten auf das heutige Spiel beim FSV Jägersburg (Anstoß: 15.30 Uhr) war daher nicht gerade optimal.

Am Donnerstag um 11 Uhr habe die Stadt Pirmasens die witterungsbedingte Sperre des Naturrasens im Sportpark Husterhöhe aufgehoben, berichtet FKP-Trainer Peter Tretter. Er und die Coachs dreier Jugendmannschaften teilten sich daher den Kunst- und den Naturrasennebenplatz für die Einheiten am späten Nachmittag und Abend auf. Tretter: „Gegen 16 Uhr kam dann die Mitteilung, dass der Naturrasen wieder gesperrt ist.“ So musste sich der Oberligakader mit einer Hälfte des künstlichen Grüns begnügen, die andere hatte die U15, die heute in der C-Junioren-Regionalliga gegen die SV Elversberg spielt. „Auf einem halben Platz kann man nicht wirklich taktische Dinge einüben“, stellte Tretter fest. Nun, heute wird nach Tretters Worten „zu 80 Prozent auf dem Kunstrasen und nicht auf dem Naturrasen“ im Alois-Omlor-Sportpark in Homburg-Jägersburg gespielt. Der FKP-Trainer hofft, dass seiner Mannschaft dort weniger Fehlpässe als am Mittwoch beim 4:0-Sieg gegen Dudenhofen auf dem durch den Regen sehr schnellen Husterhöh-Kunstrasen unterlaufen: „Da war vieles Stückwerk.“ Gefallen hat ihm aber, dass den ersten drei Toren schöne Spielzüge vorausgingen. Drei Verteidiger fehlen den Pirmasensern. Yannick Osee hat eine Bänderdehnung im Knie, Christian Schubert ist krank und Manuel Grünnagel wurde nach seiner Roten Karte gegen Diefflen für zwei Spiele gesperrt (plus eine Partie auf Bewährung), darf also in einer Woche gegen Eppelborn wieder mitmischen. Da trifft es sich gut, dass Linksverteidiger Sascha Hammann nach längerer Verletzungspause wieder einsatzfähig ist. Außenangreifer Jonas Singer, der ebenfalls in den ersten drei Partien nach der Winterpause nur zuschaute, trainierte auch voll mit und sei, so Tretter, „fit genug, um für 35 Minuten Gas zu geben“. Singer glänzte beim 5:1-Hinspielsieg gegen Jägersburg mit einem Treffer und zwei Torvorlagen. Besagtes 5:1 im September war der Schlusspunkt eines misslungenen Saisonstarts des FSV, der sich nach sieben Niederlagen aus den ersten acht Spielen auf dem letzten Platz wieder fand. Dann aber rollte das Team von Trainer Thorsten Lahm, Ex-Bundesligaprofi des FC Homburg und auch mal Spielertrainer des TuS Leimen, das Feld von hinten auf, steht trotz der jüngsten Niederlagen beim Tabellendritten Eintracht Trier und bei Spitzenreiter FC Homburg aktuell auf Rang sechs – und im Saarlandpokal im Halbfinale. Der in der Winterpause von der SG Eppenbrunn zum FSV gewechselte Kristof Scherpf habe bei seinem 62-Minuten-Einsatz in Homburg einen guten Eindruck hinterlassen, sagt Tretter, der vor Ort war. Torhüter Seitz geht Der aus Ketsch bei Heidelberg stammende Oliver Seitz (19), der diese Saison in drei Ober- und sechs Verbandsligaspielen das FKP-Tor hütete, verlässt den Verein zum Saisonende. Dies bestätigte der Trainer des FKP II, Patrick Fischer.

x