Pirmasens Großer Schritt Richtung Ligaverbleib

Vorderweidenthal. Ein äußerst wichtiger Sieg: Durch ein verdientes 2:1 (1:1) gegen den FJFV Donnersberg, der damit als Absteiger feststeht, belegt der SC Hauenstein einen Spieltag vor Saisonende in der U15-Fußball-Verbandsliga einen Nichtabstiegsplatz.

Dabei bestimmte der Mitaufsteiger aus der Nordpfalz zunächst die auf dem Rasen in Vorderweidenthal ausgetragene Partie. Es dauerte einige Minuten, bis sich der SCH auf den Gegner eingestellt hatte. Kaum war der erste Spielzug gelungen, da fiel auch schon das 1:0 (22.). Sebastian Busch war der Torschütze. Doch kaum war der Jubel verklungen, stand es schon 1:1 (24.). Wieder ein Gegentor durch einen Kopfball. Marco Bresser war unbedrängt hochgestiegen. Bis zur Pause verzeichneten beide Teams je einen Pfostentreffer. Jetzt nahm die Härte zu. Sechs Gelbe Karten, fünf davon für die Jugendkooperation von Göllheim, Orbis und Kirchheimbolanden, zeugen davon. Die nächste schöne Kombination der Hauensteiner schloss David Schneider zum vielumjubelten 2:1 (45.) ab. Die folgenden 25 Zitterminuten überstand der SCH. „Wir konnten den Sieg durch eine konzentrierte Abwehrleistung über die Zeit bringen“, sagte SCH-Trainer Axel Werner. Die SCH-U15 hat es nun selbst in der Hand, im letzten Saisonspiel am Samstag (13 Uhr, wieder in Vorderweidenthal) gegen den Tabellensechsten SV Gonsenheim endgültig den Abstieg zu vermeiden. Ein Unentschieden reicht. So spielten sie SC Hauenstein: Messemer - Mayer, Fischer, Eichenlaub, Jonas Keller (59. Burkhard) - Werner (29. Reeber), Lelle, Busch, Kästner (29. Seibel) - Jürgen Keller, Schneider. (bin)

x