Rheinpfalz Gemeinsam den Titel gefeiert

Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land empfingen am Pfingstsamstag Bürgermeisterin Silvia Seebach und Landrätin Sus
Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land empfingen am Pfingstsamstag Bürgermeisterin Silvia Seebach und Landrätin Susanne Ganster (Bildmitte) – dazwischen Henk Kindt, der Finanzschepen von Roeselare – die Teilnehmer des 53. Freundschaftstreffens.

Das 53. Pfingsttreffen werden die Freunde aus der westflandrischen Stadt Roeselare (Belgien) und die Trulber Bürger so schnell sicher nicht vergessen. Gab es doch allen Grund zu feiern. Und das nicht allein wegen der Begegnung unter Freunden. Die Besucher aus der Partnerstadt durften auch die Meisterschaft der Fußballer des SV Trulben in der C-Klasse Ost bejubeln.

Nicht vorhersehbar und von daher auch nicht eingeplant war der vorzeitige Titelgewinn der Trulber am Pfingstsonntag. Gefeiert wurde er aber allemal. Durch den 10:0-Sieg gegen den FC Fischbach II sicherte sich die junge einheimische Elf nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den Aufstieg in die B-Klasse Ost. Keine Frage, dass die Belgier die erfolgreiche Elf mit ihrem Trainer Eric Groh hochleben ließen. Klar war dann aber auch, dass für das obligatorische Spiel zwischen Trulben und Roeselare diesmal kein Raum mehr war. Anders als der Titelgewinn war der Empfang bei der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, Silvia Seebach, am Pfingstsamstag lange vorbereitet. Erstmals dabei war die neue Landrätin des Landkreises Südwestpfalz, Susanne Ganster. Wie vor zwei Jahren war auch Henk Kindt, der Finanzschepen von Roeselare, nach Deutschland gereist. Und obwohl anders geplant, blieb eine weitere Tradition bestehen: Kindt bedauerte beim Empfang, dass Kris Declercq, Roeselares Oberbürgermeister, aus unvorhersehbaren Ereignissen nicht mitkommen konnte. Damit bleibt es dabei, dass noch kein amtierender Oberbürgermeister von Roeselare in Trulben war. Kindt, Seebach und Ganster betonten die Wichtigkeit für Europa, dass Menschen mit gleichen Wurzeln zusammenhalten, sich verstehen, Freunde seien. Durch gegenseitige Wertschätzung und Begegnungen entwickelten sich auch ohne Austausch von Partnerschaftsurkunden Freundschaften über Generationen hinweg. Menschliche Bande bestünden ohne Rücksicht auf die Größe der beiden Kommunen. All dies funktioniert laut Trulbens Ortsbürgermeister Jürgen Noll schon 53 Jahre, weshalb die Freundschaft nicht so schlecht sein könne. Noch bevor Noll und Kindt ihre Grußworte mit „Es lebe die Freundschaft“ beendeten, wurde Landrätin Ganster offiziell zum Besuch des 54. Pfingsttreffens 2019 in Roeselare eingeladen. Nach dem Wochenmarktbummel in Pirmasens war es samstags zurück nach Trulben gegangen, um nach einem gemeinsamen Mittagessen einen kleinen Spaziergang zu machen. Zum Abschluss des Tages versammelte man sich bei Wildschwein, am Spieß gegrillt, an der Trualbhalle, wo bei einbrechender Dunkelheit das Lagerfeuer entzündet wurde und der Tag bei Gitarrenmusik ausklang. Pfingstmontag, der letzte Besuchstag, endete nach einer gemeinsamen Komiteesitzung und einem Essen mit dem Einholen der Flaggen von Deutschland, Belgien und Europa. Mit Tränen in den Augen verabschiedeten sich die Freunde – 83 Personen hatten am Programm teilgenommen, darunter 43 aus Roeselare – bis zum nächsten offiziellen Treffen zu Pfingsten 2019 in Belgien.

x