Pirmasens Geglücktes Gilgenheimb-Experiment

In Schieflage: Bobenheim-Roxheims Cindy Höchst kommt hier gegen die Rodalberin Johanna Hubele zu Fall.
In Schieflage: Bobenheim-Roxheims Cindy Höchst kommt hier gegen die Rodalberin Johanna Hubele zu Fall.

«BOBENHEIM-ROXHEIM.» Die Pfalzliga-Handballerinnen der FSG Hauenstein/Rodalben sind am Sonntagabend mit einer 21:25 (11:11)-Niederlage ins neue Jahr gestartet. Beim Aufsteiger SC Bobenheim-Roxheim fehlte es der ersatzgeschwächten Formation von Trainer Raphael Brunner im zweiten Durchgang an Alternativen.

Gleich zwei der jungen Rodalber Spielerinnen mussten diesmal von Beginn an ran. Chiara di Loreto wurde als Spielmacherin aufgeboten, Anna-Lena Buchheit begann rechts außen und spielte vor allem in der Abwehr stark. Die FSG drehte einen 2:4-Rückstand (8.) in eine 10:7-Führung (25., Annalena Seibel). Dies war auch Resultat eines aus der Not heraus geborenen, jedoch geglückten Experiments. Kreisläuferin Gina von Gilgenheimb wurde in den Rückraum beordert, von wo sie eine enorme Torgefahr ausstrahlte. Brunner ärgerte sich in der Folge aber darüber, dass es seiner Mannschaft nicht gelang, diesen Drei-Tore-Vorsprung bis zum Seitenwechsel zu verteidigen. Die Pause nutzten die Gastgeberinnen auch dazu, sich eine Strategie zurechtzulegen, mit der sie von Gilgenheimb in den Griff bekommen. Sie hielten die Hauensteinerin nun auf Abstand zum Tor und entwaffneten damit das Brunner-Team. Nach dem 15:15 (40.) setzte sich der SC mit einer Vierer-Serie klar ab und verteidigte den Vorsprung bis zum Schlusspfiff. „Wir konnten am Ende auf die taktische Veränderung nicht mehr reagieren, zumal wir noch weitere kurzfristige Ausfälle kompensieren mussten und beispielsweise Lena Seibel nach überstandener Krankheit noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte war. Auch Laura Schwarz merkte man das fehlende Training noch an. So war auch unsere Abwehr nicht stabil genug“, erklärte Brunner die Niederlage. Die FSG ist damit in der Tabelle mit 9:15 Punkten hinter den SC auf Platz acht zurückgefallen. So spielten sie FSG Hauenstein/Rodalben: Haberland (Luisa Seibel) - Lena Seibel (4), di Loreto, Schwarz (4/1) - Buchheit, Annalena Seibel (4) - Isbrecht (2); von Gilgenheimb (6/1), Hemmer (1), Hubele Spielfilm: 4:2 (8.), 5:7 (20.), 8:11 (26.), 11:11 (Halbzeit), 15:15 (40.), 19:15 (48.), 21:19 (54.), 25:21 (Ende) - Siebenmeter: 5/3 - 3/2 - Zeitstrafen: 4 - 5 - Zuschauer: 55 - Schiedsrichter: Wyrobisch (Weisenheim am Sand).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x