Pirmasens Gefühlvolle Balladen

Songs von Marius Müller Westernhagen, Bob Dylan und „Elements of Crime“, dazu Lieder aus eigener Feder: Rainer Kirchner gastiert
Songs von Marius Müller Westernhagen, Bob Dylan und »Elements of Crime«, dazu Lieder aus eigener Feder: Rainer Kirchner gastierte am Freitag im Carpe Diem.

Nur die Akustikgitarre und seine Stimme mit dem angenehmen Timbre: Mehr brauchte es im Carpe Diem für Rainer Kirchner nicht, um das Publikum gepflegt zu unterhalten. Dass einige Tische frei blieben, lag wohl eher am Wetter und den gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen in der Stadt.

Kirchner, Musiker aus Dinslaken, ist ein Kollege des Pirmasenser Musikers Fred G. Schütz und auf dessen Empfehlung nach Pirmasens gekommen. Früher als Duo unterwegs, steht er heute mit „Saitenweg“ alleine auf der Bühne. Sein Programm stellt Kirchner querbeet zusammen. Eigene Lieder wie „Koffer der Erinnerung“ und „Das vergessene Gleis“ wechseln sich ab mit Coversongs bekannter und weniger bekannter Musiker und Liedermacher. Allen gemein ist, die Songs sind ruhig, ja eher melancholisch. Gefühlvolle Balladen, bei denen Stimme und Gitarre ausreichen, um eine entschleunigende Wirkung zu erzielen. In seinen Eigenkompositionen blickt Kirchner zurück auf seine Familie, seine Jugendzeit, stellt seine Erinnerungen in den Fokus. Gleichzeitig nimmt er Hits wie „Seconds To fall“ von „Fury in The Slaughter House“ und drückt ihnen seinen Stempel und eine deutsche Strophe auf. Auf dem neuen Album von Stefan Waggershausen hat er ein Stück gefunden, das ihm sofort zusagte, „obwohl ich ihn eigentlich nicht ganz so mag“, gab er an diesem Abend zu. Ausleihen beim jungen deutschen Singer und Songwriter Norman Keil „Sprangen in die Nacht“ passten im Carpe Diem stimmungsmäßig ebenso ins Bild wie „Zehn kleine Fixer“ von Georg Danzer oder die Songs von „Barclay James Harvest“, „Elements of Crime“, den „Rolling Stones“ oder Marius Müller Westernhagen. Bei letzterem ließ Kirchner gleich auch sein Talent als Stimmenimitator aufblitzen. Das Gesamtpaket von „Saitenweg“, das klare, unverschnörkelte Gitarrenspiel und die warme Stimme, war am Freitagabend den Besuch im Carpe Diem allemal wert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x