Pirmasens Ganz neues Stadiongefühl

Vor zwei Wochen beim Diamond-League-Meeting im Olympiastadion von Rom, morgen im Westpfalzstadion: Christin Hussong aus Herschbe
Vor zwei Wochen beim Diamond-League-Meeting im Olympiastadion von Rom, morgen im Westpfalzstadion: Christin Hussong aus Herschberg.

«ZWEIBRÜCKEN.» „Ich bin mal gespannt, ob ich hier im Westpfalzstadion ein echtes Wettkampfgefühl bekomme“, sagt Speerwerferin Christin Hussong lachend im Vorfeld des Meetings „Sky’s the Limit“ des LAZ Zweibrücken am Donnerstag (19 Uhr). Denn im Training wirft sie gemeinhin nicht aus der Stadionkurve am Hallenbad. Warum eigentlich? „Der Weg von unserer Halle zur anderen Kurve ist kürzer“, erläutert sie schmunzelnd. „Und auf der anderen Seite steht ja auch noch ein Fußballtor im Weg.“ Das wurde dieser Tage extra für den Frauen-Wettkampf abgebaut. Ob sie angespannt oder eher freudig ihren ersten Wettkampf im heimischen Stadion angeht? „Beides“, antwortet die bodenständige Herschbergerin. Denn es kommen an Fronleichnam viele Freunde, Bekannte und natürlich die Familie. „Dann kann ich denen mal in natura zeigen, wie weit so ein Speer fliegen kann“, sagt die 25-Jährige. Wie weit ihr Sportgerät im Heimstadion fliegen kann? „Ich hatte bis jetzt fünf Wettkämpfe in der Saison, alle über der WM-Norm. Die Serie soll nicht reißen.“ Hussong freut sich auf das Heimpublikum, das ganz nah dran ist an den Wettkämpfern. „Das hilft uns Sportlern auf jeden Fall. Das ist schöner als in einem Riesen-Stadion. Und wir stehen im Mittelpunkt“, findet sie es gut, dass mal nicht andere Disziplinen die erste Geige spielen. Ins internationale Stabhochsprung-Feld gerutscht ist LAZ-Athlet Nico Fremgen aus Petersberg. Der Soldat will erstmals in dieser Saison aus längerem Anlauf springen und visiert seine Bestleistung (5,20 m) an. Vor den beiden Hauptwettbewerben steigen von 17 bis 18.30 Uhr noch die Jugend-Pfalzmeisterschaften über 3x800 und 3x1000 Meter. Teilnehmer Stand 18. Juni Stabhochsprung Männer: Raphael Holzdeppe (Bestmarke 5,91 Meter), Karsten Dilla (5,73), Nico Fremgen (5,20), Florian Gaul (5,77), Didac Salas (5,61), Tommi Holttinen (5,50), Ben Broeders (5,65 m), Alioune Sene (5,71), Stanley Joseph (5,75), Axel Chapelle (5,88), Pierre Cottin (5,56), Thibaut Collet (5,62), Matthieu Collet (5,55) Speerwurf Frauen: Christin Hussong (67,90 Meter), Annika-Marie Fuchs (62,36), Sara Jemai (58,19), Victoria Hudson (59,98), Christina Kiffe (54,45), Lara Latz (48,57), Klaudia Maruszewska (57,59), Lisanne Schol (60,92). Der Eintritt ist frei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x