Pirmasens Fussball-Verbandsliga: Schluss-Spurt im „Punkte-Wahnsinn“

«Hauenstein.» Zum vorletzten Spieltag empfängt Verbandsligist SC Hauenstein am heutigen Samstag den Tabellenvierten FC Speyer (16.30 Uhr). Eine Wiederholung des Hinspiel-Coups, als der SCH in der Domstadt 4:2 siegte, wäre so ganz nach dem Geschmack der Gastgeber.

Die Vermutung lag nahe, dass Waldalgesheims Trainer Aydin Ay gestern Abend beim neuerlichen Nachholspiel-Termin gestern Abend beim FK Pirmasens II einige Akteur für das Verbandspokal-Endspiel am Montag schonen würde. Wie berichtet, war die für Donnerstag geplante Partie ausgefallen, weil die Gäste im Stau steckten. „Das ist für alle Beteiligten blöd. Ein leichtes ,Geschmäckle’ ist schon dabei“, sagte Hauensteins Trainer Marko Eiermann gestern. „Aber der FKP kann dafür ja gar nichts. Das ist fast höhere Gewalt. Und wir nehmen es auf alle Fälle wie es kommt“, Dass sein eigenes Team mit 44 Zählern zwei Spieltage vor Saisonende noch nicht gesichert sein könnte, bezeichnete Eiermann als „Wahnsinn“. „Ich dachte vor der Saison, dass 40 Punkte reichen würden“, sagte der SCH-Trainer. Doch seine Mannschaft sollte auf alle Fälle imstande sein, aus den verbleibenden zwei Heimspielen die zwei noch fehlenden Punkte zu holen – falls überhaupt noch nötig. Vor sechs Wochen erst trafen beide Teams aufeinander. Am 2. April wurde das im Dezember ausgefallene Hinspiel nachgeholt. Der SCH siegte etwas überraschend mit 4:2 und trat damit den Gang aus dem Tabellenkeller an. „Speyer war der Knackpunkt, die Wende zum Besseren“, erinnert sich Eiermann. In der Folge holte sein Team in neun Partien 15 Punkte und kletterte auf den neunten Rang. Angreifer Quincy Henderson wird wie schon gegen Alzey verletzt ausfallen. „Wir wollen die letzten beiden Spieler erfolgreich gestalten und vor allem in der Abwehr wieder gut stehen“, fordert Eiermann.

x