Pirmasens Fußball: SC Hauenstein und SG Rieschweiler erreichen vierte Verbandspokalrunde

Zwei Mannschaften aus der Südwestpfalz haben am Mittwochabend die vierte Fußball-Verbandspokalrunde erreicht, eine ist ausgeschieden. Der SC Hauenstein bezwang vor 200 Zuschauern den TuS Hohenecken mit 2:0 (1:0). In dem Duell zweier Landesligisten köpfte Thorsten Riggers den SCH nach einer Freistoßflanke von Niklas Kupper früh in Führung. Danach vergaben beide Teams etliche gute Torchancen. In der dritten Minute der Nachspielzeit dann das 2:0: Einigen TuS-Akteuren war wohl nicht bewusst, dass es nach einem Torabstoß kein Abseits gibt. Dies nutzte Kai Schacker, der nach Timo Helfrichs weitem Schlag davonzog und Spielertrainer Kupper bediente, der den Hauensteiner im TuS-Tor, Benedikt Fath, zum entscheidenden 2:0 überwand.

Die SG Rieschweiler, in der Verbandsliga bisher Punktelieferant, gewann beim Bezirksligisten SV Nanzdietschweiler mit 3:2 (2:0). Daniel Preuß traf zweimal für die Elf von Trainer Dirk Kapitulski, Silas Brödel einmal.

Das B-Klasse-Team des SV Hochstellerhof unterlag dem Bezirksligisten TSG Trippstadt verdient mit 1:4 (1:2). Sandro Marinello hatte den SVH früh in Führung gebracht, ein Doppelschlag von Maurice Mages und Tim Herbrand in der 21. und 22. Minute wendete die Partie. Zu hart war die Entscheidung des Schiedsrichters, SVH-Spielertrainer Yannick Drews beim Stand von 1:3 Gelb-Rot zu zeigen.

Die Spiele der vierten Runde werden am Donnerstagmorgen in Edenkoben ausgelost. Nun steigen auch die Drittliga-Profis des 1. FC Kaiserslautern und Regionalligist FK Pirmasens in den Wettbewerb ein.

x