Pirmasens FKP liegt jetzt wieder sechs Punkte vor Trier

Mit links schießt Christian Schubert das 2:0.
Mit links schießt Christian Schubert das 2:0.

«PIRMASENS.» Die Wiedergutmachung des FK Pirmasens ist geglückt: Drei Tage nach der 0:2-Heimniederlage gegen den FV Diefflen gewann der Tabellenzweite in der Fußball-Oberliga das Nachholspiel gegen den FV Dudenhofen mit 4:0 (2:0).

FKP-Trainer Peter Tretter beorderte Christian Grimm erstmals nach seiner Verletzung in die Startelf, in der Salif Cissé anstelle des gesperrten Manuel Grünnagel rechts verteidigte. Und diese Elf tat sich auf dem Kunstrasen-Nebenplatz in den ersten 25 Minuten schwer gegen aggressive, früh störende Vorderpfälzer. Den Pirmasensern fehlte zunächst der Plan, um gefährlich vors Tor der Gäste zu gelangen. Im Gegenteil: Die besseren Möglichkeiten besaß zunächst der Oberliga-Neuling. Der schnelle Julian Scharfenberger nutzte einen Fehler von Yannick Grieß und zwang FKP-Torhüter Daniel Kläs zu einer Glanzparade (14.). Sieben Minuten später verpasste Michael Bittner eine Flanke Scharfenbergers nur knapp. Doch plötzlich schlugen die Pirmasenser zu – und das gleich zweimal. Felix Bürger setzte sich auf der linken Seite durch, und seine Hereingabe drückte Jan Luca Rebmann zum 1:0 über die Linie (28.). Nur knapp zwei Minuten später erhöhte der aufgerückte Linksverteidiger Christian Schubert auf 2:0. Wieder lief der Angriff über die linke Seite, Christopher Ludy setzte sich dort prima durch und bediente Schubert mustergültig – Tor. Danach drängte der FKP auf den dritten Treffer. Dudenhofens Keeper Marcel Johann parierte Bürgers Schuss (31.). Fünf Minuten vor der Pause entschied sich Bürger, freistehend zu flanken statt aus spitzem Winkel den Abschluss zu wagen. Dafür machte der FKP-Linksaußen kurz nach der Pause alles richtig. Bei einem Konter bediente er Cissé, und dessen prima Rechtsflanke nahm Mauro Martin direkt und überwand Johann zum 3:0 (47.). Martin war in der Pause für Schubert gekommen, der sich nach Tretters Worten „nicht wohlfühlte“. Danach passierte nicht mehr viel auf dem künstlichen Grün, wo der Ball ziemlich schnell wurde. Die Pirmasenser machten nicht mehr als nötig, um den Vorsprung zu verwalten. Dudenhofen bemühte sich um den Ehrentreffer, aber die Abwehr der Pirmasenser ließ keinen Treffer mehr zu. Keeper Kläs war stets auf dem Posten, musste sich vor allem nach Bittners verunglückter Flanke mächtig strecken (74.) Und als sich bei nass-kaltem Wetter jeder der nur rund 150 Zuschauer schon mit dem 3:0 abgefunden hatte, gelang David Becker das schönste Tor des Tages. Dudenhofens Torwart Johann schlug den Ball, bedrängt vom eingewechselten Denis Krob, in Richtung Mittellinie, dort schnappte sich Becker das Leder und schoss es aus etwa 45 Metern zum 4:0 ins verwaiste Tor (86.). Der FKP hat nun wieder sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten, den SV Eintracht Trier.

x