Pirmasens FKP II hängt sich für Zeiskam noch mal rein

«RÜSSINGEN». Obwohl es für den FK Pirmasens II um nichts mehr ging, hängte sich die Mannschaft gestern noch einmal richtig rein, gewann das vorletzte Saisonspiel in der Fußball-Verbandsliga beim abstiegsgefährdeten TuS Rüssingen verdient mit 3:2 (2:1) und geht als Achter ins Abschlussmatch gegen Speyer.

Warum die Nachwuchsmannschaft so engagiert zu Werke ging, dafür hatte Trainer Patrick Fischer, der sich in der hektischen Schlussphase mit Roter Karte für Maurice Müller selbst noch einmal einwechselte, eine spezielle Erklärung: „Wir wollten den Zeiskamern mit ihrem Trainer Sahin Pita helfen, weil sie uns in der letzten Saison den Arsch gerettet haben.“ Kläs als FKP-Rückhalt Die Platzherren hätten mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Verbandsliga-Verbleib machen können und entsprechend starteten sie in die Partie. Der erste gute Angriff brachte ihnen gleich die Führung. FKP-Keeper Daniel Kläs konnte einen Schuss von Ivica Dzijan nur nach vorne abwehren, und Tiago Frutuoso da Silva staubte zum 1:0 ab. Pirmasens kam nur langsam ins Rollen, aber als Bastian Skorski im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Müller den fälligen Elfmeter zum 1:1. Jetzt hatte der FKP das Spiel eigentlich in der Hand, musste gegen kämpferische Gastgeber aber auf der Hut sein. Bei einem Freistoß von Cardoso dos Santos zeigte Ex-Profi Kläs in seinem letzten Spiel für den FKP seine Klasse und lenkte die Kugel noch an die Latte. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff tankte sich Skorski auf der rechten Seite durch, spielte zurück auf Erik Bischof, und der A-Junior traf zum 1:2. Drei Elfmeter Nach dem Seitenwechsel klärte Kläs gegen den freien Do Amaral Oliveira. Für die Vorentscheidung sorgte dann Philipp Koch, der einen weiteren Strafstoß – Benson Kamau war gefoult worden – zum 1:3 verwandelte. Trotz ihrer Überlegenheit kam „die Klub“ nur zu wenigen klaren Torchancen, weil sich immer wieder ein TuS-Akteur dazwischen warf. Auf der Gegenseite musste Kläs noch einmal gegen den freien Abichou klären. In der hektischen Schlussphase sprach Schiedsrichterin Fabienne Michel auch den Gastgebern einen Foulelfmeter zu, den Kläs gegen Cardoso dos Santos parierte, doch sein Nachschuss brachte das 2:3. „Wir sind als Mannschaft gut aufgetreten“, lobte Fischer sein Team. „Wir haben uns viele Gelegenheiten herausgespielt, sind aber oft im letzten Moment gescheitert. Es war ein verdienter Sieg und wir hatten mit Daniel Kläs einen guten Rückhalt, der die junge Mannschaft gepusht hat.“ So spielten sie FK Pirmasens II: Kläs - Koch, Valentini, Dauenhauer, Christmann - Nagel, Skorski, Kempf (85. Hecker) - Kamau (74. Uluc), Bischof (90.+2 Fischer), Müller.

x