Pirmasens Festgenommen: 44-Jähriger soll 72-jährigen Pirmasenser um viel Geld betrogen haben

Um einen sechsstelligen Geldbetrag wurde ein 72-jähriger Pirmasenser erleichert.  Foto: dpa
Um einen sechsstelligen Geldbetrag wurde ein 72-jähriger Pirmasenser erleichert.

Ermittler des Dezernats für Wirtschafts- und Vermögenskriminalität des Landespolizeipräsidiums Saarbrücken haben am Montag einen 44 Jahre alten Mann verhaftet, der mit einer Betrugsmasche einen 72-Jährigen aus Pirmasens um einen sechsstelligen Geldbetrag erleichtert haben soll. Der Mann befindet sich nun in U-Haft in der JVA Saarbrücken. Dem 44-Jährigen wird sogenanntes „Romance-Scamming“ vorgeworfen. Dabei handelt es sich nach Angaben der Polizei um ein Kriminalitätsphänomen, bei dem die Täter auf Online-Partnerbörsen oder in sozialen Netzwerken nach potenziellen Opfern suchen. Um sich interessant zu machen, legen sich die Täter ungewöhnliche Lebensgeschichten zu. Mit romantischen E-Mails und Telefonaten erschleichen sie sich das Vertrauen der Opfer, bis diese bereit sind, hohe Bargeldbeträge an die Täter zu überweisen – wie im Fall des Pirmasensers.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x