Pirmasens Exefest in Pirmasens: Um 1 Uhr muss Ruhe sein

So stimmungsvoll kann der Exe aussehen ? hier beim Exefest 2016.
So stimmungsvoll kann der Exe aussehen - hier beim Exefest 2016.

Von Freitag bis Sonntag ist Exefest. Aus Lärmschutzgründen endet das Fest an den ersten beiden Tagen eine Stunde früher als bisher.

Das mittlerweile 22. Exefest startet am Freitag mit dem offiziellen Fassanstich gegen 19.30 Uhr. Unmittelbar danach beginnt das musikalische Programm der drei Festtage, bei dem sich die Veranstalter erneut für eine Mischung aus regionalen und überregionalen Bands entschieden haben. Am Freitag spielt ab 20 Uhr die Band „Bixler & More Friends“, „eine Band aus der Region, die dieses Mal mit Gastmusikern aus den USA und Großbritannien aufwartet“, erklärt Festorganisator Uwe Hauser vom Pirmasenser Stadtmarketing. Frontmann Michael Bixler bringe mit den „Graves Sisters“ aus den USA und Chris Chalmers aus Großbritannien auf der vor dem Rathaus aufgebauten Bühne internationale Top-Musiker zusammen. Sie bieten musikalische Perlen aus über 50 Jahren Rock, Pop und Soul sowie aktuelle Hits.

Feuerwerk um 22.45

Der Samstag beginnt bereits um 11 Uhr mit dem musikalischen Markttag, den das Blasorchester Lemberg begleitet. Der Wochenmarkt weicht, wie berichtet, in die nahe gelegene Ringstraße aus. Von 11 bis 17 Uhr findet auf dem und um das Gelände des Leibniz-Gymnasiums der Kinderspieltag statt, bei dem sich fast 40 Pirmasenser Vereine und Verbände mit einem kostenlosen Angebot für Kinder und Jugendliche präsentieren (wir berichteten gestern). Am Samstag beginnt um 20 Uhr die Hitsommernacht, bei der SWR1- Moderator Hanns Lohmann die Band „Hit Radio Show“ auf der Bühne begrüßt. Gekrönt wird der Samstagabend laut Uwe Hauser vom Höhenfeuerwerk von Pyro 2000 – mit einem fast viertelstündigen musikalischen Medley mit Hits aus den vergangenen Jahrzehnten. Das Feuerwerk soll gegen 22.45 Uhr starten.

Am Sonntag träumen

Der letzte Tag des Exefests, der Sonntag, beginnt besinnlicher mit dem „Mittag der Kirchen“, dessen Gottesdienst auf dem Exerzierplatz ab 11.30 Uhr unter dem Motto „Träumen dürfen“ steht. Bereits um 11 Uhr startet das offene Singen. Der verkaufsoffene Sonntag, bei dem Händler von 13 bis 18 Uhr ihr Herbstangebot vorstellen, rundet den letzten Tag ab. „Der verkaufsoffene Sonntag im Zuge des Exefests ist eigentlich der traditionellste seiner Art und kann als Schaufenster für die Herbstsaison angesehen werden, gerade was das Thema Mode betrifft. Ich denke, hier wird man das eine oder andere Schnäppchen ergattern können“, sagt Stadtmarketing-Chef Rolf Schlicher.

Eintritt frei

Musik machen am Sonntagnachmittag Werner Wadle, Uwe Malvaso und Jessica Weis. Das Repertoire der Band „Montana“ reicht von Schlagern über Pop und Rock bis hin zu Oldies und Partyhits. Der Eintritt zum Fest ist an allen Tagen frei. „Jäkel Event“, „V-Zeit“ und „Chrisma’s Kaffeeböhnchen“ werden die Besucher des Exefests an den drei Tagen verpflegen. Die Speisekarte reiche von klassischen Grillspezialitäten über Knödel und Dampfnudeln bis hin zu Flammkuchen, Rumpsteaks und Burgern, kündigte Hauser im Pressegespräch an. Veranstalter des Fests auf dem Exerzierplatz sind das Stadtmarketing und der Verein Pirmasens-Marketing.

Info

—Beim Exefest von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. September, sind Hunde auf dem Exerzierplatz nach Auskunft der Stadtverwaltung verboten. Zudem ist es untersagt, Alkohol mitzubringen. — Die Luisenstraße ist anlässlich des Kinderspieltags am Samstag von 8 bis 18 Uhr zwischen Schloss- und Dankelsbachstraße gesperrt. — Der Wochenmarkt wird am morgigen Donnerstag und am Samstag vom Exerzierplatz in die südliche und westliche Ringstraße verlegt, weshalb dort an beiden Tagen bis 14 Uhr ein absolutes Halteverbot gilt. —Die Rathausgarage am Exerzierplatz ist am Freitag von 6.30 Uhr bis 1 Uhr nachts geöffnet, am Samstag von 6 bis 1 Uhr und am Sonntag von 9 bis 23 Uhr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x