Pirmasens Ex-Bauhilfe-Quartier: Gewerbepark für Fernost

Die Fassade des linken Wohnblocks, der im Innern schon komplett saniert ist, soll diesen Monat renoviert werden. Dann sollen die
Die Fassade des linken Wohnblocks, der im Innern schon komplett saniert ist, soll diesen Monat renoviert werden. Dann sollen die Blocks oberhalb und unterhalb angegangen werden.

Bauarbeiten sollen in zwei weiteren Wohnblöcken in den nächsten Tagen beginnen - sechs Firmen im ersten Block angemeldet

Das Handelsregister in Zweibrücken verzeichnet einige Firmengründungen von Staatsbürgern aus dem Mittleren Osten und China, die als Adresse „In den Tannen 6“ oder „In den Tannen 12“ angeben. Auf den Briefkästen der entsprechenden Wohnblocks finden sich auch bereits die Firmennamen. Aber tatsächlich scheint sich am Sommerwald bisher nur die Hani Trans GmbH niedergelassen zu haben, eine Spedition, die sich auf Transporte in die Türkei oder nach Aserbaidschan spezialisiert hat.

Wie Businessquartier

Ein weiteres Transportunternehmen ist die Tahseen Aviation Services GmbH, die ihren Firmensitz von der jemenitischen Hauptstadt Sanaa nach Pirmasens verlagern will. Die Tahseen Aviation GmbH ist laut ihrer Internetseite im Bereich von Charterflügen für besonders betuchte Klienten, Krankentransporten, Geschäfts-Charterflügen und Luftfracht aktiv. Die anderen Unternehmen sind Händler, die mit dem Import und Export von Textilien, Großhandel aller Art, Maschinen oder Medizintechnik und Süßwaren ihr Geld verdienen wollen. Zwei dieser Handelsunternehmen sind chinesischen Ursprungs, die Meridian Parts International Trade sowie die Kangde International Trade GmbH. Wie ein richtiges Businessquartier wirkt die frühere Sozialwohnanlage im hinteren Teil des Sommerwalds aber noch nicht. Die Sanierungsarbeiten scheinen auf dem Stand vom vorigen Jahr geblieben zu sein. Bewohnt wirkt der mittlere, bereits sanierte Wohnblock nicht. Die Rollläden sind geschlossen und die Balkongeländer immer noch verpackt. Die Bauarbeiten werden im Juni weitergehen, versichert auf Anfrage der Frankfurter Investor Ünal Kaymakci. Die Außenfassade des mittleren Blocks werde auf Vordermann gebracht und die zwei weiteren Blocks in der Reihe sollen innen saniert werden.

Familien ziehen zum neuen Schuljahr ein

Obwohl viele der Wohnungen im ersten Block und auch in einem weiteren Block schon verkauft seien, lassen sich die neuen Besitzer noch Zeit mit dem Umzug. Die Aufenthaltserlaubnis werde gerade erteilt, erzählt der Frankfurter Anwalt. Die Käufer wollten ohnehin erst zum neuen Schuljahr mit ihren Familien einziehen. Als Schule für die Neu-Pirmasenser sei er mit dem Hugo-Ball-Gymnasium im Gespräch wegen dessen speziellen Programms zum Deutschlernen und seiner weitgefassten Sprachvielfalt. Tatsächlich komplett gekauft hat Kaymakcis Unternehmen „GK Real Estate“ bisher nur den Wohnblock in der Mitte. Für den zweiten Kaufabschnitt mit den Blocks „In den Tannen 2 - 4“ sowie „In den Tannen 10 - 12“ oberhalb und unterhalb des sanierten Blocks sei vereinbart, bis August den Kauf zu vollziehen, wie Bauhilfe-Geschäftsführer Ralph Stegner auf Anfrage informierte. Dann könnten die Sanierungsmaßnahmen des Investors auch beginnen, sage Stegner.

68 Wohnungen

Das als „Happy Forest Quarter“ vermarktete Quartier umfasst sechs Wohnblocks mit 68 Wohnungen, die eine Größe von 88 bis 108 Quadratmeter haben. Vermarktet wird das Projekt von der Frankfurter GK Real Estate mit Kaymakci und dem Kuwaiter Abdulameer Mem Buhamad als Geschäftsführer. Ursprünglich sollten nur Feriengäste aus Kuwait in die Blocks ziehen. Inzwischen wurde das Konzept um Unternehmen erweitert, die aus dem gesamten Mittleren Osten sowie China kommen. Der bereits sanierte Block mit zwölf Wohnungen wurde im Innern mit neuen Küchen, je zwei Bädern pro Wohnung, Holzböden und Elektroheizungen ausgestattet. Die Bauhilfe ist seit Jahren bemüht, die Wohnanlage zu verkaufen. Vor GK Real Estate waren Verhandlungen mit einem irakischen Geschäftsmann gescheitert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x