Pirmasens „Es hat ganz schön gerumst“

Mit einem Streit in der Winzler Straße musste sich Strafrichterin Kathrin Schmitt am Dienstag beschäftigen. Versuchte gefährliche Körperverletzung und Sachbeschädigung lautete der Vorwurf gegen einen 32-Jährigen.

Ein 60-jähriger Rentner erzählte, er habe am 11. November 2018 vor seiner Haustür ein „Mordsgeschrei“ gehört. Ein Mann aus der Nachbarschaft habe mit dem Angeklagten diskutiert, der damals im selben Haus wohnte wie der Zeuge. Dann habe sich der Mann verstecken wollen und sei über die Motorhaube des Autos des Rentners gerutscht. Der Angeklagte habe mit einer Kette nach seinem Kontrahenten geschlagen, aber die Motorhaube getroffen. „Es hat ganz schön gerumst“, verdeutlichte der Zeuge. Beim Verkauf seines Autos habe er wegen des Schadens 500 Euro weniger erzielt. Der Angeklagte habe ihm den Schaden nicht ersetzt, obwohl er ihn dazu aufgefordert habe, beklagte sich der 60-Jährige. Der 32-jährige Angeklagte hingegen stritt entschieden ab, geschlagen oder eine Kette dabeigehabt zu haben. Er habe nur einen Schlüsselbund in der Hand gehalten. „Alles ist frei erfunden“, beteuerte er. Er habe mit dem Mann aus der Nachbarschaft nur Streit gehabt. Denn der schulde ihm noch 30 Euro. Bereits drei Wochen zuvor hätten sie sich deshalb gestritten. Als die Polizei kam, habe sein Schuldner behauptet, er habe mit einer Kette nach ihm geschlagen. Die Polizei habe dann in seiner Wohnung eine Hundekette gefunden, die seiner Freundin gehöre. Der 60-Jährige hasse ihn, seit er in das Haus eingezogen sei, und habe ihm gedroht, ihm „noch die Hölle heiß zu machen“. Der habe ihn beim Jugendamt angeschwärzt. Der Rentner seinerseits beklagte sich, der 32-Jährige habe sich bei seinem Einzug „rüpelhaft benommen“, so dass sich das ganze Haus aufgeregt habe. Eine 21-jährige Zeugin hatte nur „Kreischerei“ gehört, sonst aber nichts mitbekommen. Der Kontrahent des Angeklagten war nicht vor Gericht erschienen und sein derzeitiger Aufenthalt ist unbekannt, so dass dieser ermittelt werden muss. Die Verhandlung wird am 4. Juni fortgesetzt.

x