Pirmasens Entscheidende Kleinigkeiten

Hauenstein Yannick Roth (links), hier im Zweikampf mit Rafael Cardoso dos Santos, hatte in Hälfte eins die beiden besten Torchan
Hauenstein Yannick Roth (links), hier im Zweikampf mit Rafael Cardoso dos Santos, hatte in Hälfte eins die beiden besten Torchancen für den SC.

«HAUENSTEIN.»Verbandsligist SC Hauenstein hat am Samstag einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen den TuS Rüssingen setzte es vor 120 Zuschauern trotz phasenweise guten Spiels eine vermeidbare 0:3-Heimniederlage (RHEINPFALZ am Sonntag berichtete).

Die Partie verlor der Sportclub zwischen der 64. und 83. Minute. Rüssingens Myeonghwan Lee flankte von rechts auf den zweiten Pfosten, wo der in Hälfte zwei eingewechselte Tim Scherer den Ball verpasste. Gästespieler Rafael Cardoso dos Santos brachte das Spielgerät von links erneut nach innen, und am langen Posten donnerte Abedin Krasniqi das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte (64.). Zehn Minuten später kassierte Hauensteins Dennis Leininger eine völlig unnötige Rote Karte. Zunächst verursachte er an der Mittellinie einen Freistoß, und als Rüssingen schnell ausführte, stellte er dem davon eilenden Ivica Dzijan vor den Augen des Schiris ein Bein. Die spielerisch guten Gäste bekamen nun endgültig Oberwasser. Nach 83 Minuten geriet ein Klärungsversuch von Hauensteins Abwehrspieler Jacob Weiler zu kurz. Yahya Sanyang schickte Dzijan, der zu Krasniqi querlegte. Das zweite Tor des TuS-Angreifers brachte die Entscheidung. „Ich bin von den Jungs trotzdem nicht enttäuscht, weil sie vieles richtig gemacht haben. Im Spiel entscheiden Kleinigkeiten. Aber wir müssen weiterarbeiten und dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken“, sagte Hauensteins Trainer Marco Eiermann. Da der zuletzt im Pokalspiel als zentraler Innenverteidiger aufgebotene Kevin Burkhard mit Wadenproblemen ausfiel, musste Eiermann erneut die Abwehr umkrempeln. Weiler rückte ins Zentrum. Alexander Port verteidigte dafür links. David Jung blieb wie am Mittwoch Rechtsverteidiger. Im Angriff ersetzte Thorsten Riggers Youngster Janik Hunsicker. Die chancenarme erste Hälfte verlief ausgeglichen. Nach elf Minuten konnte SC-Keeper Kevin Jung Dzijan Schuss aus 14 Metern mühelos parieren. Bei den Gastgebern sorgte Yannick Roth für Torgefahr. Sein Schuss aus 20 Metern fischte Gästekeeper Evandro Rachoni De Lima aus dem linken Toreck (17.). Nach 38 Minuten schloss Roth einen schönen Hauensteiner Angriff nach Vorlage von Kevin Rose von der Strafraumgrenze ab. Doch sein Schuss landete genau in der Tormitte. In Hälfte zwei hätten zunächst beide Teams in Führung gehen können. Den abgefälschten Distanzschuss von Riggers lenkte der Gäste-Torwart gerade noch über die Latte (51.). Fünf Minuten später wurde Rüssingens Krasniqi abgeblockt, und Kevin Jung entschärfte einen gefährlichen Aufsetzer von Ziya Bektas Köroglu (60.). Obwohl der Gäste-Erfolg nicht unverdient war, scheiterte Hauenstein wieder einmal nur an Kleinigkeiten gegen einen in der Summe clevereren Gegner. Und dass ein Tabellenletzter nicht vom Glück verfolgt ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Trotz allem steckte der SC auch nach dem 0:2 nicht auf und drängte auf den Anschlusstreffer. Das Resultat: Yahya Sanyang verwertete einen Konter eiskalt zum 3:0. SC Hauenstein: Kevin Jung – David Jung, Weiler, Port (46. Scherer) – Leininger, Seibel – Ochs, Rose, Marius Schäfer – Riggers (75. Hunsicker), Roth

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x