Pirmasens „Einstimmig“ singt mehrstimmig mit dem Publikum

Die Bundenthaler Kirche St. Peter und Paul war der passende Rahmen für das Jubiläumskonzert.
Die Bundenthaler Kirche St. Peter und Paul war der passende Rahmen für das Jubiläumskonzert. Foto: Würth

Stehend applaudierte das Publikum dem Chor „einstimmig“ für seine Darbietung beim Jubiläumskonzert in der Kirche St. Peter und Paul in Bundenthal.

Einen Querschnitt durch zehn Jahre Chorarbeit hatte Chorleiterin Katja Linn, die das Konzert auch am E-Piano begleitete, zum kleinen Jubiläum ausgesucht. Das erste Lied „Meine Zeit steht in deinen Händen“ wurde als Mitsinglied mit allen Besuchern gesungen.

Linn erläuterte in ihrer Ansprache wie der etwas ungewöhnliche und manchmal irreführende Name des Chors zustande kam, denn es wird keinesfalls nur einstimmig gesungen. „Vor zehn Jahren haben sich einige Frauen, die auch heute noch alle mit dabei sind, ,einstimmig’ dazu entschlossen, einen Chor zu gründen“. Das Repertoire fülle mittlerweile einen dicken Ordner und beinhalte neben neuen Geistlichen Liedern auch beliebte Schlager.

Bei „Oh Happy Day“ beeindruckten der Chor und allen voran Solistin Susanne Kling. Weitere Soloparts hatten im Lauf des Abends Christiane Leidner, Melanie Willig, Silke Müller-Weigold und Nicola Schwarzmüller. Neue Geistliche Lieder wie „Weil der Himmel uns braucht“ oder „Gott segne dich“ wechselten sich in der Folge ab mit populären Klassikern wie „I Will Follow Him“ oder „Hail Holy Queen“ aus dem Film „Sister Act“.

Eine musikalische Bereicherung war Katja Lojer am Cello, die einige Lieder begleitete, was besonders stimmungsvoll bei „You Raise Me Up“ zur Geltung kam. Mit dem Schlusslied „Thank You For The Music“ von „Abba“ brachte der Chor zum Ausdruck, was gemeinsames Singen bedeuten kann. Mit ansprechenden Liedtexten und einfühlsam gesungene Arrangements boten die Sängerinnen von „einstimmig“ einen musikalischen Abend mit meditativem Charakter und Tiefgang, was von den Zuhörern mit viel Applaus und wohlwollender Aufmerksamkeit belohnt wurde.

x