Rheinpfalz Einnahmen sinken: Letzte Chance für Minigolfplatz

«ZWEIBRÜCKEN.»Die Gesellschaft für Wohnen und Bauen (Gewobau) plant, den Minigolfplatz an der Schließ im Herbst 2018 zu schließen, sofern sich der Umsatz in der kommenden Saison nicht merklich erhöht. Als Grund nannte die Gewobau deutlich gesunkene Einnahmen.

Wie die Gewobau mitteilte, wurden 2017 nur noch 6550 Euro durch den Eintritt eingenommen. 2015 seien es noch knapp über 10.000 Euro und 2016 etwa 7300 Euro gewesen. Der Minigolfplatz sei 2017 an 56 Tagen geöffnet gewesen. Der Erlös aus dem Eintritt lag im Schnitt bei etwas mehr als 100 Euro am Tag. Laut Gewobau und Pächter lassen sich dadurch weder die Personalkosten decken noch die Pachtzahlungen erwirtschaften. Gleichzeitig befinde sich der Minigolfplatz in einem Zustand, der größere Investitionen erforderlich mache. Zudem könne man anhand der Umsatzzahlen nicht von einem großen Interesse seitens der Bevölkerung an dem Golfplatz ausgehen. Die Gewobau beabsichtigt deshalb, den Platz nach der kommenden Saison im Herbst zu schließen. Ersatzweise könnten hinter dem Biergarten einige Billard-Golf-Tische aufgestellt werden. Die Gesellschaft kommt zu dem Schluss, dass der Minigolfplatz eine Fläche von fast 2000 Quadratmetern im Freizeitpark blockiert, ohne zum wirtschaftlichen Ergebnis beizutragen.

x